Du möchtest einen Beitrag zur Demokratiebildung leisten und junge Menschen für einen reflektierten Umgang mit Social Media und gesellschaftlichen Themen begeistern? Dann bist du bei uns genau richtig!

Die Aktion Zivilcourage e. V. setzt sich seit 1998 als überparteiliche Organisation für die Stärkung des demokratischen Miteinanders in Sachsen ein. Unsere Mission: Demokratiebildung durch praxisorientierte Workshops und Seminare an Schulen fördern.

Aktuell suchen wir Übungsleiter:innen, die mit uns gemeinsam daran arbeiten, Schülerinnen und Schülern Medienkompetenz zu vermitteln und das demokratische Miteinander in den Klassen zu stärken. Unsere Workshops finden sachsenweit statt, die Reisekosten werden übernommen.

Deine Aufgaben:

  • Durchführung von Workshops und (Online-)Seminaren zu Medien und Demokratiebildung
  • Selbstständige und methodische Vorbereitung der Bildungsangebote
  • Entwicklung von Workshopinhalten und Konzepten in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle

Das bringst du mit:

  • Begonnene oder abgeschlossene Hochschulausbildung in einem relevanten Bereich (z. B. Lehramt, Erziehungs- und Kommunikationswissenschaften, Sozialpädagogik, Politikwissenschaft)
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Begeisterung für Demokratiebildung und das Thema Medienkompetenz
  • Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Eigenverantwortung

Das bieten wir dir:

  • Eine sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit im Bereich Demokratiebildung
  • Regelmäßige Aufträge und die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Akteur:innen zusammenzuarbeiten
  • Faire Vergütung im Rahmen der Übungsleiterpauschale

Jetzt bewerben!

Sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Referenzen, Zeugnisse – als eine PDF-Datei, max. 4 MB) per E-Mail an Bianca Heitzer: b.heitzer@aktion-zivilcourage.de

 Bei Fragen erreichst du Bianca Heitzer auch telefonisch unter 03501 460 880.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Reisekosten für Bewerbungsgespräche übernehmen können.

Frag uns

Bianca Heitzer

Referentin

Markt der Kulturen, Workshop-Anfragen

Tel. 0176 - 1371 4221
b.heitzer@aktion-zivilcourage.de