Couragierte Kinder bereitet Abschlussbericht vor
Unser Angebot "Couragierte Kinder" setzt sich für die Förderung von Demokratie und Sozialkompetenzen in Kitas, Horten und Grundschulen ein. Damit ging das Angebot 2017 an den Start. Der Ursprung waren zunehmende Anfragen aus KiTas und Horten, die ein gestiegenes, aggressives Verhalten beobachteten.
Seit 2017 profitierten über 3.000 Kinder und knapp 2.000 päd. Fachkräfte von den maßgeschneiderten Fortbildungen und Kindertrainings. Das Ziel: ein respektvolles, wertschätzendes Miteinander und die Stärkung der Konfliktlösungskompetenzen. Das dies nicht mit einem einzelnen Workshop zu lösen ist, wurde von Anfang an in der Konzeption mitgedacht. KiTas und Horte werden langfristig mit maßgeschneiderten Fortbildungen und Beratungen begleitet. Und auch die Kinder werden durch Sozialkompetenztrainings in ihrer Entwicklung unterstützt.
Das dieser Ansatz zu einer positiven Veränderung führt hat bereits die zwischen 2017 und 2020 begleitende Evaluation gezeigt. Und nun werden die Daten der aktuellen Erhebnungsphase bis 2024 ausgewertet. Ein erster Blick in die Analyse verrät, dass wir auch weiterhin positive Veränderungen bewirken. Seid also gespannt auf unseren Abschlussbericht, den wir Ende September fertig gestellt haben werden. Er wird allerdings auch zeigen, dass es weiterhin einen hohen Bedarf an Demokratieförderung im Kindesalter gibt, denn: