Couragierte Kinder bereitet Abschlussbericht vor

Unser Angebot "Couragierte Kinder" setzt sich für die Förderung von Demokratie und Sozialkompetenzen in Kitas, Horten und Grundschulen ein. Damit ging das Angebot 2017 an den Start. Der Ursprung waren zunehmende Anfragen aus KiTas und Horten, die ein gestiegenes, aggressives Verhalten beobachteten.

Seit 2017 profitierten über 3.000 Kinder und knapp 2.000 päd. Fachkräfte von den maßgeschneiderten Fortbildungen und Kindertrainings. Das Ziel: ein respektvolles, wertschätzendes Miteinander und die Stärkung der Konfliktlösungskompetenzen. Das dies nicht mit einem einzelnen Workshop zu lösen ist, wurde von Anfang an in der Konzeption mitgedacht. KiTas und Horte werden langfristig mit maßgeschneiderten Fortbildungen und Beratungen begleitet. Und auch die Kinder werden durch Sozialkompetenztrainings in ihrer Entwicklung unterstützt. 

Das dieser Ansatz zu einer positiven Veränderung führt hat bereits die zwischen 2017 und 2020 begleitende Evaluation gezeigt. Und nun werden die Daten der aktuellen Erhebnungsphase bis 2024 ausgewertet. Ein erster Blick in die Analyse verrät, dass wir auch weiterhin positive Veränderungen bewirken. Seid also gespannt auf unseren Abschlussbericht, den wir Ende September fertig gestellt haben werden. Er wird allerdings auch zeigen, dass es weiterhin einen hohen Bedarf an Demokratieförderung im Kindesalter gibt, denn:

Problematisches Sozialverhalten ist doppelt so hoch wie 2007

In einer zunehmend komplexen Welt ist es essentiell, dass Kinder früh lernen, wie man respektvoll miteinander umgeht und Konflikte konstruktiv löst. "Couragierte Kinder" bietet hierfür die idealen Werkzeuge und unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, eine demokratische und wertschätzende Atmosphäre zu schaffen.

Das dies notwendig ist zeigt die begleitende Evaluation von Couragierte Kinder. Dafür verwenden wir einen standardisierten Fragebogen, der die sozialen Kompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter analysiert. Wir können unsere Werte mit den Ergebnissen der Universität Erlangen aus 2007 und 2009 vergleichen.

Zwischen 2017 und 2020 haben wir eine Vorher-Nachher-Befragung pädagogischer Fachkräfte durchgeführt. Alle arbeiteten in KiTas oder Horten und nahmen an unserem Angebot Couragierte Kinder teil. Sie bewerteten das Sozialverhalten von den Kindern in ihren Einrichtungen. Im Ergebnis stellten wir fest, dass das problematische Sozialverhalten doppelt so hoch ist wie 2007. 

Ihre Unterstützung zählt!

Um weiterhin so viele Kinder und Pädagogen wie möglich zu erreichen, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Bis Ende 2024 wird Couragierte Kinder durch das Bundesprogramm "Demokratie Leben!" gefördert. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass "Couragierte Kinder" auch ab 2025 pädagogische Fachkräfte und Kinder unterstützen kann.

Jeder Beitrag zählt und macht einen Unterschied - für mehr Miteinander in Kitas, Horten und Grundschulen in Sachsen! Spenden Sie jetzt und helfen Sie uns, eine demokratische und respektvolle Zukunft für unsere Kinder zu gestalten!