Am Tag des Grundgesetzes, dem 23. Mai, durften sich unser Geschäftsführer Sebastian Reißig, unsere Kollegin Barbora Bhattacharjee und unser Kollege Franz Werner, stellvertretend für die Aktion Zivilcourage e. V., in die Hauptstadt, ins Berliner Ensemble begeben. Dort hat die Bundeszentrale für politische Bildung die "Botschafterinnen und Botschafter für Demokratie und Toleranz" ausgezeichnet.
Eine große Ehre
Die Ehre der Auszeichnung erhielten an diesem Abend:
- Demokratiebündnis Rutenberg
- Hanna Veiler
- Initiative 19. Februar Hanau
- Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann mit Transaidency
Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger!
Es war für uns eine große Ehre dazu gehören zu dürfen! Die Anerkennung als Träger der politischen Bildung bestätigt unsere langjährige Arbeit und das nachhaltige Wirken im Bereich der politischen und gesellschaftlichen Bildungsarbeit. Seit der Gründung vor über 25 Jahren setzt sich die Aktion Zivilcourage leidenschaftlich dafür ein, demokratische Prozesse zu stärken und Engagement zu fördern - vor allem im ländlichen Raum.
Wertvolle Einblicke
Nach einem gemeinsamen Kennenlernen und der Auszeichnung wurden außerdem wertvolle Beiträge auf der Bühne in einer kleinen Gesprächsrunde unter der Überschrift "Das Grundgesetz mit Leben füllen – Ihr Engagement" vorgetragen.
Ein besonderer Dank
Unser Erfolg wäre ohne die kontinuierliche Unterstützung und das Vertrauen unserer Partner und Förderer nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt auch unserem gesamten Team, dessen Engagement und Leidenschaft diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Lasst uns diesen Moment feiern und gleichzeitig nach vorne schauen, um die nächsten Meilensteine zu erreichen.
Unser Dank gilt außerdem natürlich der Bundeszentrale für politische Bildung und der sächsischen Band "Banda Comunale", die mit musikalischer Begleitung den Abend großartig begleitet hat!