Am 3. und 4. Mai 2024 fand in Chemnitz die zweite Klausur für unseren Pool ausgebildeter Moderator:innen für kommunale Konflikt- und Krisensituationen statt.

Zwischen einem Rückblick auf vergangene Moderationen und einem gemeinsamen Ausblick auf die in diesem Wahljahr vor uns liegenden Herausforderungen standen u. a. der Umgang mit manipulativen Störungen, die Videoanalyse einer hoch konfliktreichen Moderation sowie Fragetechniken und Sicherheitsaspekte in kontroversen Veranstaltungen im Fokus unseres arbeitsintensiven Treffens.

Angebote für Sachsen und Ostdeutschland 

Unsere Moderationsschulungen für kommunale Konflikt- und Krisensituationen für Engagierte aus zivilgesellschaftlichen Organisationen und Verantwortungstragende aus Verwaltungen und staatlichen Institutionen bieten wir für den sächsischen Raum im Rahmen der Arbeit des Kompetenzzentrums Krisen-Dialog-Zukunft an, für den gesamten ostdeutschen Raum im Rahmen unseres Projektes 
DiAS – Dialog stärken, das von der Stiftung Mercator unterstützt wird.

Die Aktion Zivilcourage e. V. bemüht sich seit 2018 um eine konstruktive Dialog- und Streitkultur in Sachsen und in Ostdeutschland. Unsere Moderationsschulungen, die wir seit 2019 durchführen, wurde im vergangenen Jahr mit dem zweiten Preis des Innovationspreises Weiterbildung des Freistaates Sachsen ausgezeichnet.

Frag uns

Madeleine de Saulce

Referentin

Petra Schweizer-Strobel

Referentin

Markus Mehnert

Referent

Beratung von Kommunen, Vereinen und Verantwortlichen

Tel. 03501 460 882
m.mehnert@aktion-zivilcourage.de

Nicole Aurich

Referentin