Am Freitag den 23.02.2024 hat in Rostock die Moderationsschulung für kommunale Konflikt- und Krisensituationen begonnen. Im ersten Modul reflektierten die Teilnehmenden ihren bisherigen Moderationserfahrungen und Grundlagen einer gelungenen Moderation.

In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern bietet die Aktion Zivilcourage e.V. nun auch im Norden ihre Moderationsschulung für kommunale Konflikt- und Krisensituationen an. 

In acht Modulen setzen die Teilnehmenden aus Verwaltung, Kommunalpolitik und Zivilgesellschaft sich mit den Herausforderungen und Gelingensbedingungen kontroverser Bürgerdialoge und anderer kommunaler Beteiligungsprozesse auseinander.

In vielen praktischen Übungen stärken die Teilnehmenden ihre eigenen Moderationskompetenzen und entwickeln eine eigene Haltung zum Umgang mit Konfliktsituationen.

Die Moderationsschulung ist Teil des Projekts "Dialog stärken – gehört werden, mitreden, mitwirken!", welches durch die Sitftung Mercator gefördert wird.

Schon im ersten Modul zeigte sich, dass die vielfältigen beruflichen Hintergründe und Moderationserfahrungen der Teilnehmenden eine große Bereicherung sind und beste Voraussetzungen für den Aufbau eines Moderationspools für Mecklenburg-Vorpommern bieten.

Frag uns

Phillip Koller

Referent

Beratung für Zivilgesellschaft & Kommunen

Tel. 0176 137 142 95
p.koller@aktion-zivilcourage.de

Madeleine de Saulce (in Elternzeit)

Referentin

Petra Schweizer-Strobel

Referentin