Der Band "Kommunale Konfliktmoderation: Ein Praxisleitfaden für kommunale Verwaltungen, zivilgesell-schaftliche Institutionen, Moderatorinnen und Moderatoren", der vom Team des Kompetenzzentrums Krisen-Dialog-Zukunft - einem Verbundprojekt der Technischen Universität Dresden und der Aktion Zivilcourage e. V.  - herausgegeben wurde und bei Springer Fachmedien Wiesbaden erschienen ist, 
ist nun im Buchhandel verfügbar.

Praxisnahe Hilfestellungen für die Planung und Umsetzung von Dialogformaten vor Ort

Der Praxisleitfaden ist das Ergebnis langjähriger Forschung und praktischer Erfahrung der Autorinnen und Autoren im Bereich kommunaler Dialog- und Bürgerbeteiligungsprozesse in Sachsen, insbesondere in hoch konfliktreichen Kontexten wie beispielsweise Asyl, Corona oder umstrittener Bauvorhaben. In kompakter und verständlicher Form fasst das Buch die wesentlichen Aspekte von Veranstaltungs- und Konfliktmoderation zusammen und richtet sich an alle, die an der Ausrichtung von Dialog- und Beteiligungsformaten interessiert sind.

Inhalte 

Der Leitfaden beginnt mit einem einführenden Teil zu Aspekten von Sprache, Rhetorik und nonverbaler Kommunikation sowie zum Umgang mit eigenen inneren Widerständen. Danach werden Vorbereitung, Durchführung und Nachbesprechung von Moderationen in verschiedenen Facetten diskutiert. 
Welche Veranstaltungsorte eignen sich, welche nicht? Welche Dialogformate sind in welcher Situation angemessen? Wann muss auf welche Weise auf Störungen reagiert werden? Diese und weitere Fragen werden in den verschiedenen Kapiteln ausführlich behandelt.

Materialien

Das Handbuch enthält darüber hinaus Materialien aus der Praxis, die die Leserinnen und Leser dabei unterstützen, das Gelernte direkt in die Tat umzusetzen. Es ist hilfreich für alle, die sich mit der Gestaltung und Moderation von Veranstaltungen und Dialogen in konfliktreichen Kontexten auseinandersetzen.

Bezugsmöglichkeiten

Der Band ist ab sofort für 69,99 € als Buch und für 54,99 € als eBook über den Buchhandel bzw. Verlag beziehbar und wird ab dem 9. Januar 2024 für sächsische Bürgerinnen und Bürger kostenfrei bei der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung über https://shop.slpb.de/index.php/pub_online bestellbar bzw. in der dortigen Publikationsausgabe erhältlich sein.

Die Herausgeberinnen und Herausgeber hoffen, dass dieser Praxisleitfaden dazu beiträgt, Moderationsversuche ohne entsprechendes Vorwissen und bestimmte Planungsschritte zu vermeiden und somit erfolgreiche Dialoge und Beteiligungsprozesse in kommunalen Kontexten zu fördern.

Frag uns

Andreas Tietze (in Elternzeit)

Referent

Beratung von Kommunen, Vereinen und Verantwortlichen

Tel. 03501 460 882
a.tietze@aktion-zivilcourage.de

Petra Schweizer-Strobel

Referentin