Eine Bildungsfahrt für Jugendfeuerwehrwarte des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge führte die Kolleg:innen der Aktion Zivilcourage e.V. Anfang Oktober nach Colditz. In Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Politisches Bildungsforum Sachsen und der Kreisjugendfeuerwehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurde sich unter dem Titel "Brandgefährlich - Herausforderungen für die Demokratie"  auf vielfältige Weise mit aktuellen und zukünftigen Problematiken auseinandergesetzt.

Waldbrandprävention im Revier Sachsenmühle

Die Veranstaltung begann mit einem Besuch des Reviers Sachsenmühle im Colditzer Forst. Gemeinsam mit den Kolleg:innen der Feuerwehr in Colditz und des Sachsenforstes wurde neu entstandene Infrastruktur zum Löschen von Waldbränden begutachtet und sich vertiefend hierzu ausgetauscht. Die Expert:innen teilten ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Umgang mit Waldbränden und erläuterten, wie mit diesen vor Ort umgegangen wird.

Katastrophenschutz - Neue Gefahren, neue Aufgaben

Ein Teil des Programms befasste sich im Weiteren mit den neuen Herausforderungen des Katastrophenschutzes, insbesondere im Kontext von Hochwasser und Waldbrandgefahr. Es wurde aufgezeigt, wie sich die Art der Naturkatastrophen im Laufe der Zeit veränderten und welche Aufgaben sich daraus ergeben. Zentral war die Entwicklung von Strategien, um diesen Problemen kompetent zu begegnen. Der Expertise von Lars Werthmann, THW-Ortsverband Dippoldiswalde und Matthias Bessel, Landesfeuerwehrband Sachsen e.V. wurde durch die Kamerad:innen aufmerksam gefolgt.

Falschinformationen im Alltag und Einsatzgeschehen

Die Veranstaltung berührte ein weiteres wichtiges Thema: die Verbreitung von Falschinformationen im Alltag und im Einsatzgeschehen. Die Diskussion konzentrierte sich darauf, wie man Falschinformationen erkennen und effektiv gegen sie vorgehen kann, bspw. insbesondere in kritischen Situationen wie Naturkatastrophen. Franz Werner und Markus Mehnert diskutierten mit den Teilnehmenden zu Umgangsstrategien mit Falschnachrichten und Verschwörungserzählungen, um im Einsatzgeschehen aber auch der Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart bestmöglich vorbereitet zu sein.


Führung durch das Schloss Colditz "Hinauf, Hinab, Hinunter"

Ein kulturelles Highlight war die Führung durch das beeindruckende Schloss Colditz. Es bestand die Möglichkeit, tiefer in die Geschichte einzutauchen und die einzigartige Architektur dieses historischen Ortes zu entdecken.

Besuch der Messe "Jagd und Angeln" in Leipzig:

Abgerundet wurde die Veranstaltung wurde mit einem Besuch der Messe "Jagd und Angeln" in Leipzig. Dies bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Jagd und Angeln zu informieren, was sowohl für den Naturschutz als auch für die Sicherheit in der Region von großer Bedeutung ist.

Wir danken allen Teilnehmenden und Kooperationspartner:innen für die Unterstützung und gelungene Veranstaltung. Die Diskussionen und Erfahrungen, die hier geteilt wurden, werden zweifellos dazu beitragen, das eigene Engagement sicherer und nachhaltiger zu gestalten.

Frag uns

Markus Mehnert

Referent

Beratung von Kommunen, Vereinen und Verantwortlichen

Tel. 03501 460 882
m.mehnert@aktion-zivilcourage.de

Franz Werner

Referent

Peer-Projekte für Jugendliche

Tel. 0176 137 143 04 
f.werner@aktion-zivilcourage.de