Am 16. September findet von 16:00 bis 19:30 Uhr der dritte Offene Treff des Projekts "Werkstatt der Migrant:innenorganisationen" in Dresden statt. Das Projekt wird im Rahmen des LHP gefördert. Dieses Mal ist unsere LHP-Fachstelle zu Gast und stellen das Förderprogramm vor.
Antragswerkstatt bei Offenem Treff
Neben der Fachstelle wird auch das „House of Resources“ des Kulturbüro Dresden mit seinem umfassenden Beratungs- und Werkstattangebot für migrantische Initiativen und Vereine dabei sein. Zusammen werden wir mit den Teilnehmenden anhand praktischer Beispiele erarbeiten, was man bei der Planung und Finanzierung von Projekten beachten sollte. Und natürlich werden Fragen rund um das Thema Projektförderung beantwortet.
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an migrantische Organisationen und an Menschen mit Migrationsgeschichte. Unter folgendem Link findet Ihr weitere Informationen und könnt Euch anmelden: https://dsm-sachsen.de/aktuelles/16-september-dritter-offener-treff-der-wmo-dresden/.
Empowerment durch Austausch
Das Projekt „Werkstatt der Migrant:innenorganisationen“ wird seit 01.03.2023 vom Dachverband Sächsischer Migrant:innenorganisationen in Kooperation mit dem Chinesisch-Deutschen Zentrum e. V. und Haytun e. V. durchgeführt. Finanziell unterstützt wird diese Austauschplattform für Vertreter:innen von migrantischen Organisationen in Dresden durch das Lokale Handlungsprogramm für ein vielfältiges und weltoffenes Dresden.
Im Rahmen des Projekts werden zum Beispiel regelmäßig Offene Treffs angeboten. Für den 18.11. ist außerdem ein Fachtag geplant, für den man sich jetzt schon anmelden kann. Mehr zum Projekt und den Angeboten findet Ihr hier: https://dsm-sachsen.de/werkstatt-der-migrantinnenorganisationen/.