Die modulare Fortbildungsreihe „Fit for Future – Bildung für nachhaltige Entwicklung und Lernen durch Engagement“ wird den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 gerecht und realisiert die Umsetzung dieser Ziele mit der Lernform Lernen durch Engagement, die gesellschaftliches Engagement mit fachlichem Lernen verbindet.
Vielleicht haben Sie sich bereits gefragt, wie das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung wirksam unterrichtet werden kann? Unser Angebot "Fit for Future" ist praxisbezogen und mit Lehrplanbezug in allen Schulformen und allen Fächern. Die Inhalte der modularen Fortbildungsreihe sind theoretische und didaktische Grundlagen vom Ansatz Lernen durch Engagement, Umsetzung der Qualitätsstandards im Lernen durch Engagement, Grundlagen des Projektmanagements, prozessbezogener Kompetenzen, Sustainable Development Goals (SDGs), die entlang von Basiskonzepten erarbeitet werden.
Das zentrale Ziel der Qualifizierung "Fit for Future" besteht darin, Ihre Schülerinnen und Schüler durch die Auseinandersetzung mit Kernproblemen des soziokulturellen Lebens in die Lage zu versetzen, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf andere Menschen, auf künftige Generationen oder auf die Umwelt auswirkt. Zudem eröffnet „Fit for Future“ die Möglichkeit, Kompetenzen zu fördern, die die Lernenden befähigen, kreative Ideen in unternehmerisches Handeln umzusetzen. Kompetenzen, die durch Lernen durch Engagement gefördert werden, sind ebenso Ziele von Entrepreneurship Education.
Die Fortbildung besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Präsenzveranstaltungen, die am 20. und 21. November 2023 sowie am 13. Mai 2024 in Sachsen stattfinden. Das Einführungsseminar findet am 25. Oktober von 15:30 bis 17:00 Uhr digital statt. Melden Sie sich bitte an, wenn Sie alle Termine wahrnehmen können. Die Termine und Themen der Module sowie Kosten der Qualifizierung finden Sie unter www.kle-sachsen.de. Noch bis zum 6. Oktober 2023 können Sie sich per E-Mail an info@kle-sachsen.de oder postalisch an Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement, Lockwitzer Str. 4, 01219 Dresden formlos anmelden. In der 41. KW erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit den Einwahldaten.
Die Fortbildungsreihe wird von Marion Schlüter, Gründerin und Leiterin des LdE-Kompetenzzentrums Schleswig-Holstein, Dozentin an der Europa-Universität in Flensburg für das Fach Pädagogik, geleitet.