Die Aktion Zivilcourage e. V. hat für seine Moderationsausbildung für kommunale Konflikt- und Krisensituationen den zweiten Preis des Innovationspreises Weiterbildung des Freistaates Sachsen erhalten. 

Das Team des Kompetenzzentrums Krisen-Dialog-Zukunft der Aktion Zivilcourage e. V. hat am 13. September 2023 mit ihrem Moderationsausbildung zur kommunalen Konflikt- und Krisensituation den zweiten Preis des Innovationspreises Weiterbildung erhalten. 
Der Preis wird sachsenweit für beispielhafte Innovationen in der allgemeinen, beruflichen, wissenschaftlichen, politischen oder kulturellen Weiterbildung verliehen. Die Preisverleihung fand im Plenarsaal des Sächsischen Landtages statt, in Anwesenheit des Staatsminister für Kultus Christian Piwarz und des Landtagspräsidents Matthias Rößler. Aus insgesamt 37 zugelassenen Bewerbungen wählte die Jury in diesem Jahr fünf Preisträger aus.

Mit dieser Moderationsausbildung soll die Kompetenz, konfliktreiche Krisensituationen durch Dialog und Bürgerbeteiligung erfolgreich und deeskalierend zu begegnen, gestärkt und in den Kommunen verankert werden. Weiterhin wird ein landesweites Netzwerk ausgebildeter Moderator:innen für kommunale Krisensituationen gebildet, welches Kommunen und zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure bei Bedarf vor Ort bei der Planung und Durchführung von Dialogveranstaltungen unterstützt.

Mehr Informationen gibt es hier: www.krisen-dialog-zukunft.de

Für Fragen zur Ausbildung bzw. zum Projekt konnt Ihr Euch gern bei unserer Kollegin 
Madeleine de Saulce und Petra Schweizer-Strobel melden: 
moderation@aktion-zivilcourage.de

Frag uns

Madeleine de Saulce (in Elternzeit)

Referentin

Petra Schweizer-Strobel

Referentin