Bereits zum 3. Mal gab es ein farbenfrohes Programm in der Stadt Sebnitz, welches im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche des bürgerschaftlichen Engagements stattfand. Insgesamt besuchten ca. 250 Gäste und Mitwirkende die vielfältigen Angebote.
Dieses Jahr haben sich die engagierten Akteure (Vereine, Privatpersonen und Initiativen) regelrecht übertroffen. Die Angebote begannen schon am Freitag mit der Fotoausstellung "Zwei Seelen Wohnen" vom Künstler Sebastían Weise, der seine Fotografien sowie den Verein ELBI e.V. aus Hinterhermsdorf eine Woche direkt am Marktplatz präsentierte. Der ehemalige Buchladen konnte den Rahmen sehr gut bieten. Für Familien waren die Höhepunkte auf alle Fälle der Flohmarkt, das Stadtfrühstück auf dem Sebnitzer Marktplatz, das Sommerfest im Sängerhof und die Vereinsmeile der vor Ort ansässigen Vereine am SoliVital. Bei sonnigem Wetter konnten sich alle Angebote über viele Besucher:innen freuen.
Aber nicht nur an Familien wurde gedacht. Mit Musik des Bergsteigerchores für die Senioren, einer Schulung für die KomplimenteWerkstatt Sebnitz und ein gemeinsames Kochen im FREI:Raum kamen Interessierte der Stadt voll auf ihre Kosten. Doch damit immer noch nicht genug, die Jugend und der Jugendclub engagierten sich beim Bäume pflanzen am Wachberg und richteten zudem am Samstag im Sängerhof bis in den späten Abend eine Party aus.
(D)ein Tag für Sebnitz - eine engagierte Woche,
die sich sehen lassen kann.
Vom 8.-17. September war Sebnitz eine Stadt voller Aktionen, Veranstaltungen und zahlreichen Akteuren.
Unser Resümee: da waren alle Altersklassen dabei, zufrieden und voller Engagement wird es auch nächstes Jahr (D)ein Tag für Sebnitz im Rahmen der Woche des bürgerschaftlichen Engagements geben.
Die vielfältigen Angebote zeigen, dass es eine starke Zivilgesellschaft in Sebnitz gibt mit Ideen und Engagementmöglichkeiten.
Frag uns
Jana Spitzer-Dittrich
Referentin
Jugendbeteiligung im ländlichen Raum Sebnitz
Tel. 035971 836 364
j.spitzer-dittrich@aktion-zivilcourage.de