Wir hatten einen großartigen Tag auf der Sommertagung des Landesprogramms "Demokratie und Toleranz gemeinsam stärken!" MV in Anklam am 6. Juli. Hier kommen jedes Jahr zahlreiche Demokratieakteure aus Mecklenburg-Vorpommern zusammen, um sich auszutauschen und zu vernetzen.


Unsere Kolleg:innen Cathleen Bochmann und Phillip Koller vom Projekt "Zivilgesellschaft stärken und schützen" hatten die Chance den Teilnehmenden einen spannenden Input zu geben. In unserem Workshop "Gut aufgestellt vor Ort: Kommunale Netzwerke zum Schutz Engagierter" haben wir uns mit Vertreter:innen aus Kommunen, lokalen Partnerschaften für Demokratie, Regionalzentren für demokratische Kultur und zivilgesellschaftlichen Initiativen ausgetauscht.

Die Themen, die wir diskutiert haben, waren vielfältig und relevant: Wie können wir kommunale Netzwerke aufbauen, um eine wehrhafte Demokratie zu unterstützen? Welche Rolle spielt dabei die sektorübergreifende Zusammenarbeit von Verwaltung, Zivilgesellschaft und Sicherheitsbehörden? Wie können wir Kommunalpolitiker:innen und Engagierte in Bedrohungslagen unterstützen?  

Wir möchten uns herzlich bei allen Workshop-Teilnehmer:innen für die lebendige Diskussion bedanken und natürlich auch bei den Organisator:innen, die uns in die wunderschöne Hansestadt Anklam eingeladen haben.

Wir sind stolz darauf, Teil eines so engagierten und starken Netzwerks zu sein und freuen uns schon auf weitere Projekte und gemeinsame Aktivitäten!

Frag uns

Phillip Koller

Referent

Beratung für Zivilgesellschaft & Kommunen

Tel. 0176 137 142 95
p.koller@aktion-zivilcourage.de

Dr. Cathleen Bochmann

Referentin

Beratung für Zivilgesellschaft & Kommunen

Tel. 03501 - 460 882 | Mobil: 0176 137 142 90
c.bochmann@aktion-zivilcourage.de