Mit Dr. Cathleen Bochmann-Kirst und Andreas Tietze nahmen zwei unserer Kolleginnen am 28. Deutschen Präventionstag in Mannheim teil. Unter dem Schwerpunktthema "Krisen und Prävention" fand die Veranstaltung vom 12.06. bis zum 13.06.2023 im Mannheimer Rosengarten statt.
Während des Präventionstags gab es spannende Diskussionen und Vorträge zu verschiedenen Themen. Es wurde u. a. über resiliente Infrastruktur, den Umgang mit Krisenprofiteuren, die Werte und Einstellungen der Polizei, die Rolle der Polizei in kommunalen Konflikten, kommunales Krisenmanagement, die Stärkung städtischer Resilienz und das Strategic Crisis Management Framework der Interpol gesprochen.
Unsere Kolleginnen haben ihre eigenen Impulse in Form eines PreventionSlams, einem Vortrag und einer Paneldiskussion zu den Themen "Kommunale Dialoge in Krisenzeiten" und "Angebote und Allianzen zur Prävention von Hass und Gewalt in Kommunen" eingebracht.
Es wurde deutlich, dass Demokratie in Konflikt- und Krisenzeiten besonders herausfordernd, aber auch äußerst wertvoll ist. "Sie ist mühsam, aber sie lohnt sich." Krisen bieten auch Chancen für Veränderung, Handeln und Bewältigung. Dies ist jedoch nur gemeinsam im Trialog zwischen Innerer Sicherheit, Zivilgesellschaft und Verwaltung in unseren Kommunen möglich.
Unsere Projekte unterstützen gerne bei der Vernetzung, Konzeptionierung und Moderation von kommunalen Dialog- und Vernetzungstreffen.
Weitere Infos finden Sie unter: www.krisen-dialog-zukunft.de
Aktuelle Ausschreibung unserer Moderatorenausbildung
Der nächste Deutsche Präventionstag findet vom 10.06 bis zum 11.06.2024 in Cottbus statt. Wer sich bis dahin im Umgang mit Konflikten stärken will, ist herzlich eingeladen sich für einen Platz in unserer Ausbildung zu Moderator:innen für kommunale Konflikt- und Krisensituationen zu bewerben.
Noch bis zum 05.07.2023 kann man sich bewerben. Weitere Informationen finden sich unter: https://www.aktion-zivilcourage.de/news/2023-06/ausschreibung-zur-ausbildung-von-moderator-innen-fur-kommunale-krisensituationen