Vereine und Initiativen können bis zum 20. November 2022 einen Antrag stellen und ihr Projekt fördern lassen. Der Mikroprojektefonds (bis 1.000 Euro) und der Jugendfonds (bis 500 Euro) ermöglichen die Umsetzung von Ideen, die Beteiligung fördern und das Gemeinschaftsgefühl stärken. 

Wofür die sind Projektfonds geeignet?

Die Fonds eignen sich besonders für kleine Projekte auch mit wenig Vorlauf, weil die Antragstellung mit einem übersichtlichen Formular schnell erledigt ist und die Anträge ganzjährig eingereicht werden können. Dieses Jahr ist das Stellen eines Antrages bis zum 20. November möglich.

Welche Projekte die Fonds bisher unterstützt haben

Mit dem Mikroprojektefonds konnten Dialogveranstaltungen wie „Pirna im Gespräch“ aber auch Theaterprojekte sowie Straßenfeste gefördert werden. Vielen Projektmachenden ging es darum Raum für Austausch, gemeinsame Erfahrungen und Selbstwirksamkeit zu geben. So konnten sich beispielsweise Pirnaer im Projekt „Pirna am Strom“ überlegen, wie sie zusammen in der Energiewende aktiv werden können. 

Im Jugendfonds haben Jugendliche ab 14 Jahren gemeinsam organisiert, was in ihrer Umgebung gefehlt hat. Sie haben durch ihr Engagement den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge um viele Jugendveranstaltungen bereichert und um einiges jugendfreundlicher gemacht. Zum Beispiel konnten beim „Mixed Youth Art Festival“ im Gogelmoschhaus junge Künstler zum ersten Mal auftreten. Einen Preis für den am besten geschnitzten Kürbis gab es in Wilschdorf. Viel Zuspruch fanden die Jugendlichen auch für die Organisation von Sommerkinos in Heidenau und Hermsdorf. 

Was bewirken die Fonds

Mikroprojektefonds und Jugendfonds sind Teil der „Partnerschaften für Demokratie“ im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, einem Bündnis zivilgesellschaftlicher Akteure, das ziviles Engagement und ein lebendiges demokratisches Zusammenleben zum Ziel hat. Die Partnerschaften für Demokratie werden vom Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ gefördert, außerdem finanzieren Mitteln des Freistaates Sachsen die Projektfonds. Durch die Fonds werden Bürger unterstützt, die sich aktiv für ein gutes Miteinander einsetzten und Verantwortung übernehmen. Besonders der Jugendfonds bewirkt, dass junge Menschen Erfolgserlebnisse beim „Mitmachen“ haben und Projektarbeit kennen. Um die Jugendbeteiligung im Landkreis zu unterstützen, spendet die Ostsächsische Sparkasse Dresden einen beachtlichen Teil für das Projektbudget des Jugendfonds. 

Aktiv werden – Antrag stellen

Wer sich nicht sicher ist, ob seine Projektidee zu einem der Fonds passt, kann sich unverbindlich bei Aktion Zivilcourage e.V. beraten lassen. Auch ein Probeantrag darf gestellt werden, um sich ein kurzes Feedback einzuholen, bevor der Antrag den Jurys zur Entscheidung vorgelegt wird. Die Projekte sollten bis zum 04. Dezember 2022 abgeschlossen sein, damit die Summe noch dieses Jahr abgerechnet und überwiesen werden kann. Projektanträge für 2023 können ab Januar eingereicht werden.

Weitere Informationen

Jugendfonds: https://stadt-land-cash.de/

Mikroprojektefonds: 
https://www.aktion-zivilcourage.de/angebote/ehrenamt/projektforderung/mikroprojektefonds

Frag uns

Sarah Junghans

Referentin