Zum Tag der deutschen Einheit organisierten die Kirchgemeinde Sebnitz-Hohnstein und die Neulandgewinner Sebnitz in Kooperation mit der Aktion Zivilcourage e.V. einen gelungenen Gesprächsraum.
2 Orte - ein Thema
Am Tag der deutschen Einheit luden die Kirchgemeinde Sebnitz-Hohnstein und die Neulandgewinner Sebnitz zu einem Treffen der besonderen Art ein.
Die evangelische Kirche öffnete für alle interessierten Gäste 17 Uhr ihre Tür. Eingeladen hatten die Pfarrrer Lothar Gulbins und Sebastian Kress 3 Personen, die damals 1990 hautnah bei den Veränderungen dabei waren. Ihre Eindrücke schilderten sie kurzweilig und interessant.
18 Uhr luden danach die Neulandgewinner in den Frei:Raum der Aktion Zivilcourage e.V. ein. Über 20 Sebnitzer und Gäste konnten dort frei und ungezwungen die Gespräche fortführen. Was ist damals passiert auf den Straßen und was passiert heute? Was wünschen sich die Sebnitzer, was würden sie verändern? Diese und viele weitere Fragen wurden an diesem Abend beantwortet. Mit Musik klang der Abend zufrieden aus. Eine friedliche Idee zum Nacheifern !