Die Mitglieder der Aktion Zivilcourage e. V. traten am 12.10.22 zur Mitgliederversammlung zusammen. Dr. Judith Brombacher, die Vorstandsvorsitzende des Vereins, und Geschäftsführer Sebastian Reißig blickten dabei auf ein herausforderndes und dennoch erfolgreiches Jahr 2021 zurück: So konnten 1416 Maßnahmen zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und unserer Demokratie angeboten werden. Danken möchten wir neben dem hauptamtlichen Mitarbeiterteam besonders den vielen Unterstützer:innen, die unsere Arbeit auch im vergangenen Jahr mit großem ehrenamtlichen Engagement oder finanzieller Hilfe möglich machten. Denn das „Engagement jedes Einzelnen ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt notwendiger denn je!“
Vorsitzende im Amt bestätigt
Im Amt bestätigt wurde die Vereinsvorsitzende Dr. Judith Brombacher. Die Dresdnerin ist selbstständige interne Revisorin. Wiedergewählt wurden ebenfalls Jana Seidel aus Pirna, Verwaltungsbeamtin bei der Bundespolizeidirektion Pirna. Als neues Mitglied im Vorstand dürfen wir Sandra Hübener aus Dresden, Startup Managerin bei dresden|exists, begrüßen. Sebastian Reißig ergänzt den Vorstand, durch sein Amt des Geschäftsführers, als beständiges Mitglied. Sadaf Balutsch, stellte sich nicht erneut zur Wahl und verlässt den Vorstand. Anne Grätz, Jörg Thomas und Marek Stahl (Vertreter) wurden als Revisor:innen gewählt.
Verstärkte Dialogformate in 2022/23
Nachdem die Mitglieder über die aktuellen Projekte und die finanzielle und strategische Entwicklung 2021 informiert wurden, den Vorstand entlastet und den neuen Vorstand gewählt hatten, berieten alle Anwesenden über die anstehenden Herausforderungen beispielsweise durch die Energiekrise in den kommenden Wochen und Monaten. Um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken setzt der Verein weiterhin auf Weiterbildungsangebote für engagierte Menschen und die Ausgestaltung von Dialogformaten.
Für Fragen und Bildmaterial stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.