Hallo, ich bin Phillip Prescher (auf dem Bild links) und absolviere das FSJ Politik bei der Aktion Zivilcourage e. V. Daher darf ich mich vom 1.9.2022 bis zum 31.8.2023 als Teil des Teams bezeichnen. Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit; diese drei Werte bilden die Grundvoraussetzung für ein friedliches Miteinander und gleichzeitig meine Motivation an dem FSJ Politik teilnehmen zu wollen. Ich erhoffe mir durch mein Engagement wertvolle Erfahrungen zu sammeln, an denen ich wachsen kann.

Warum genau die Aktion Zivilcourage? 

 

Die Aktion Zivilcourage ist ein in seiner Methodik vielseitiger Verein mit dem Ziel, die Akzeptanz und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Demokratie zu stärken. Dabei setzt die Aktion Zivilcourage vordergründig auf demokratische Bildungsarbeit über bspw. Seminare, Peer-Projekte, Workshops, Führungen und Planspiele. Dieser Mittel werde ich mich selbst vor allem im Rahmen der Projekte „Gläserne Stadt“, „Ich bin wählerisch“ und „Goodbye Hate Speech“ bedienen.

 

Da sich gerade in Sachsen Probleme wie Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und der Glaube an Verschwörungsmythen weiter zuzuspitzen scheinen, finde ich es wichtiger denn je, ein Zeichen für Demokratie und Weltoffenheit zu setzen. Ein gemeinnütziger Verein, welcher versucht, jenes Ziel über Aufklärungsarbeit zu verwirklichen, schafft für mich einen richtigen Ansatz. Ebenso wichtig ist die Arbeit der Aktion Zivilcourage, um das gesellschaftliche Engagement zu stützen ─ denn ohne dieses geht es nicht.

Weshalb begeistert mich das FSJ? 

 

Neben dem Ziel einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, bietet das FSJ ebenfalls eine hervorragende Chance, sich selbst in neuen Facetten zu entdecken und der Beantwortung der Frage „was will ich in meinem Leben machen?“ einen Schritt näher zu kommen. So stellt es für mich einen guten Puffer zwischen Abitur und Studium dar.

Wie wird mein Alltag aussehen? 

 

Was ich jetzt schon weiß: mein Alltag wird keinesfalls langweilig aussehen, sondern sehr abwechslungsreich gestaltet sein. Das Veranstalten verschiedenster Projekte, die Organisation von Workshops, das Kennenlernen verschiedenster Instanzen uvm. werden mich in diesem FSJ erwarten. Natürlich wird es auch den ein oder anderen Tag am Schreibtisch geben, aber die Menge macht es aus. Ich freue mich, dieses FSJ beginnen zu können und hoffe auf eine spannende, erlebnisreiche Zeit.

 

Herzlich willkommen im Team!