wtf: Das war mal Wissen, Thesen, Fakten – ein Projekt für junge Menschen rund um Politik, Beteiligung und Medien. Wenn du zwischen 15 und 20 Jahre alt bist, kannst du nun mitbestimmen, wie das neue Medienangebot gestaltet werden soll.
Mit einem Neustart der langjährigen Kampagne wird jetzt einiges anders. Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung will jungen Menschen eine Plattform bieten, damit sie wtf zu ihrem Projekt machen können. Möchtest du mitbestimmen, was das neue Online-Portal bieten soll, welches Design es auf den Punkt bringt, welche Themen eine Rolle spielen sollen und mit welchen Aktionen wtf in Sachsen einen Beitrag leisten soll? Dann melde dich jetzt bis 5. August für unseren Sommer-Workshop an!
Wer steckt dahinter?
wtf ist ein Projekt der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB). Unterstützt wird die SLpB dabei von Minax, Gesellschaft für junge Lebenswelten, der Aktion Zivilcourage e.V., dem Medienkulturzentrum Dresden e.V. und dem jungagiert e.V.
Kostet das was?
Nein. Der Workshop ist kostenlos. Es wird sogar eine kleine Aufwandsentschädigung für euch geben.
Wo findet das ganze statt?
Ihr könnt sowohl digital dabei sein, als auch vor Ort in Dresden bei uns vorbeikommen. Es wird eine hybride Veranstaltung werden – also online und offline.
Ist das was für mich?
Ja! Du musst kein Politik-Profi sein, um hier mitzumachen. Es geht darum, gemeinsam zu entscheiden, wie und welche Themen beim neuen wtf eine Rolle spielen sollen. Wir bringen ein paar Ideen und Vorschläge mit, freuen uns aber auch sehr auf den Austausch mit euch. Du solltest maximal 20 Jahre alt sein.
Worauf lasse ich mich da ein?
Workshops, wie diesen Auftakt-Workshop, wollen wir mit wtf künftig regelmäßig umsetzen und wir freuen uns, wenn du uns dabei begleitest. Aber keine Sorge: Du verpflichtest dich zu nichts. Wenn es in Zukunft mal nicht passt oder du zum dem Schluss kommst „Ist nix für mich“ – total okay!
Jetzt anmelden!
Der Anmeldeschluss ist der 5. August.
Über folgende Webseite kommt ihr zum Anmeldeformular: