Schreiben? Kannst du auch. Unterstützt wirst du dabei von renommierten sächsischen Autor*innen, die in Pirna zu Gast sind. Wir laden Bürger*innen aus Pirna und Umgebung zu Schreibworkshops ein. Das diesjährige Motto, das viel Spielraum für unterschiedlichste persönliche, erfundene, leise oder verrückte Texte lässt, ist: „WO BIST DU?“.
Jede der acht Schreibgruppen widmet sich einem anderen Genre: Kurzgeschichte, Poetry Slam, Gedicht, szenische Dialoge, biografische Texte und Poetry Clip (mit Video). Auch für Kinder und für Nicht-Muttersprachler*innen ist jeweils ein Workshop geplant. Am Ende der Workshops wird im Stadtraum gelesen: in einem Ladenlokal, im Theater, an einer Häuserecke, in einer Wohnung oder in der Bibliothek. Pirna darf gespannt sein.
Für die Workshops sind keine Vorkenntnisse im Schreiben nötig. Das Angebot ist kostenfrei, die Plätze sind begrenzt.
Sie sind zwischen 8 und 99 Jahren, wollen sich informieren oder anmelden:
Pirna-schreibt@web.de
Anmeldungen sind bis zum 8. September möglich. Der Veranstaltungsort liegt zentral und wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung mitgeteilt.
Kurzgeschichten
Workshopleitung: Katharina Bendixen
Wie lang muss ein Text sein, wie kurz darf er sein? Wir nehmen uns Textbeispiele, Bilder oder Themen und finden so ins Schreiben. Wir üben uns an Verknappung und Verdichtung und nähern uns auch der Grenze, an der eine Geschichte ins Surreale oder Magische kippt.
Die Dresdner Stadtschreiberin Katharina Bendixen wurde 1981 geboren und schreibt und veröffentlicht
Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Sa. 17.9.,15-20 Uhr; So.18.9.,11-16 Uhr; Fr. 23.9.,18-21 Uhr; Sa. 24.9.,13-19 Uhr; So. 25.9.,11-18 Uhr
Gedichte Schreiben
Workshopleitung: Sibylla Vričić Hausmann
Wir haben Respekt vor dieser „die Königsdisziplin der Literatur“. Wir schauen uns zeitgenössische Lyrik an und stellen Fragen: Wie wichtig ist die Form und müssen Gedichte eigentlich „rätselhaft“ sein? Auf einem Stadtspaziergang stellen wir fest, dass sich überall Themen für Gedichte finden. Jeder kann ein Poet sein, wenn er will.
Sibylla Vričić Hausmann studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und schreibt Gedichte, Essays
und Erzählungen. Darüber hinaus lektoriert und moderiert sie - und gibt Schreibkurse.
Sa.17.9.,15-20 Uhr; So.18.9.,11-16 Uhr; Fr. 23.9.,18-21 Uhr; Sa. 24.9.,13-19 Uhr; So. 25.9.,11-18 Uhr
Szenen Schreiben
Workshopleitung: Kaśka Bryla
Gemeinsam schreiben wir drauf los. Lesen uns vor, loten aus und arbeiten uns zu gesprochenen Szenen in der Geschichte vor. Mit viel Zuversicht in unsere Ideen und unsere Neugier auf die Texte und aneinander. Am Ende steht eine szenische Lesung.
Die gebürtige Wienerin Kaśka Bryla schreibt und veröffentlicht Theaterstücke, Kurzprosa und Romane und gibt Kurse zu Kreativem Schreiben. Sie lebt derzeit in Leipzig.
Fr.16.9., 18-21Uhr; Sa. 17.9.,15-20 Uhr; So.18.9.,11-16 Uhr; Sa. 24.9.,13-19 Uhr; So. 25.9., 11-18 Uhr
Schreiben für Kinder
Workshopleitung: Gerda Raidt
In diesem Workshop gehen wir dem Geheimnis des Geschichten-Erzählens auf denGrund. Welche Gemeinsamkeiten entdecken wir bei bekannten Büchern und Filmen? Wir machen uns daran, unsere eigene kleine Geschichte zu bauen und sie aufzuschreiben. Natürlich dürfen dabei auch die Bilder nicht fehlen. Heraus kommt ein selbst gemachtes Bilderbuch, nach allen Regeln der Kunst.
Gerda Raidt wurde 1975 in (Ost-)Berlin geboren und hat in Halle und Leipzig Illustration studiert.
Als freie Autorin schreibt und zeichnet sie Kinderbücher für verschiedene Verlage und tritt mit Lesungen auf und gibt Workshops.
Sa.17.9, 14-18 Uhr; So.18.9.,11-15 Uhr; Fr. 23.9.,15-17 Uhr; Sa. 24.9.,14-18 Uhr, So., 25.9.,13-18 Uhr
Poetry-Slam
Workshopleitung: Roman Israel
Poetry-Slam-Texte werden für den Live-Vortrag vor Publikum geschrieben. Die Art und Weise, wie sie vorgetragen werden, spielt eine entscheidende Rolle. Der erfahrene Poetry-Slammer Roman Israel führt mit kleinen Schreibübungen an das Format heran. Ein bühnentauglicher Text entsteht, den wir für eine Präsentation vor Publikum vorbereiten.
Roman Israel begann seine Poetry-Slam-Karriere vor 18 Jahren – unter anderem auf der traditionsreichen Dresdner Lesebühne „Sax Royal“. Als Autor veröffentlichte er zudem zahlreiche Bücher, zuletzt im Frühjahr seinen Roman „Nektar Meer“ in der Edition Überland Leipzig.
Sa.17.9.,15-20 Uhr; So.18.9.,11-16 Uhr; Fr. 23.9.,18-21 Uhr; Sa. 24.9.,13-19 Uhr; So.25.9.,11-18 Uhr
Poetry-Clip (mit Film)
Workshopleitung: Clemens Böckmann
Gemeinsam wollen wir die Geschichte eines Ortes erzählen. Was hat sich hier zugetragen? Wer hat was gesehen? Und was, wenn sich alle widersprechen? Mit kurzen Videoformaten, gefilmt mit dem Handy, wagen wir den Versuch, eine gemeinsame Geschichte zu erzählen.
Wenn euch kein eigenes Handy zur Verfügung steht, sagt Bescheid, dann stellen wir eines zur Verfügung.
Clemens Böckmann hat an der Mutheisus Kunsthochschule studiert und lebt als Autor, Herausgeber und
Performance-Künstler in Leipzig.
Dieser Workshop ist reserviert für Schüler*innen des evangelischen Schulzentrums Pirna.
Das erste Mal auf Deutsch
Workshopleitung: Martina Lisa
In kleinen Schritten nähern wir uns in Schreibübungen gemeinsam dem kreativen Schreiben. Ohne Angst arbeiten wir an Texten, die wir am Ende gemeinsam auf die Bühnebringen. Alle sind willkommen, auch alle Grammatikfehler.
Dieser Workshop ist für Nichtmuttersprachler*innen (ab B1).
Martina Lisa ist Literaturübersetzerin für Tschechisch und Slowakisch, Autorin, Herausgeberin und
Literaturredakteurin – und sie hat über Pirna im 17.Jahrhundert geforscht.
Sa. 17.9.,15-20 Uhr; So.18.9.,11-16 Uhr; Fr.23.9.,18-21 Uhr; Sa. 24.9.,13-19 Uhr; So. 25.9.,11-18 Uhr
Biografisches Schreiben
Workshopleitung: Svenja Gräfen
Von wegen „Ich hab nichts zu erzählen“! Ausgehend von uns selbst und unserer Sicht auf die Welt finden wir ins Schreiben. Wie erzählen wir aus dem Leben, ohne zu viel preiszugeben? Wo verläuft die Grenze zwischen Wahrheit und Fiktion? Wie viel „Ich“ steckt im fertigen Text — und kann ein Text überhaupt jemals fertig sein? Dabei lernen wir nicht nur uns selbst, sondern auch die Menschen und Orte um uns herum ein bisschen besser kennen.
Svenja Gräfen schreibt Romane, Erzählungen und mischt sich mit ihren Büchern in aktuelle Debatten ein.
Außerdem lektoriert sie Texte, leitet Workshops und bietet Einzelcoachings für Kreatives Schreiben an.
Sa.17.9.,15-20 Uhr; So.18.9.,11-16 Uhr; Fr. 23.9.,18-21 Uhr; Sa. 24.9.,13-19 Uhr; So. 25.9.,11-18 Uhr
„Pirna schreibt“ ist eine Kooperation zwischen der Projektgruppe „Pirna schreibt“, den Sächsischen Staatstheatern – Staatsschauspiel im Rahmen von „X-Dörfer“ und Aktion Zivilcourage e.V.
Mit freundlicher Unterstützung des evangelischen Schulzentrum Pirna, der Stadtbibliothek Pirna, dem Uniwerk Pirna, dem City-Management Pirna, des Hotel Deutsches Haus, der Buchhandlung Steve Gladow, des sozialpädagogischen Zentrum Hanno e.V., Adoratio Schokoladenkunst Naschwerk GmbH & Co KG und dem ZBBB e.V.