Der Soroptimist International Club Pirna spendet 10.000 Euro für das Angebot Couragierte Kinder der Aktion Zivilcourage e. V. Am 30. Mai übergibt die Club-Präsidentin Kati Kade einen Spendencheck in Höhe von 10.000 Euro an den Geschäftsführer Sebastian Reißig und die Projektleiterin Claudia Weichelt. Die Übergabe findet im Hort der Grundschule Zehista statt. 

Couragierte Kinder ist ein Angebot für KiTas, Horte und Grundschulen u.a. im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzegbirge. "Mit „Couragierte Kinder“ reagieren wir auf einen starken Bedarf, der sich speziell im Themenfeld der Demokratieförderung im Kindesalter zeigt," sagt Claudia Weichelt, die das Angebot seit 2017 leitet. Die Fähigkeit, Vielfalt in unserer Gesellschaft als Chance zu begreifen, gehört zu den zentralen Elementen einer modernen Demokratiepädagogik.

Demokratie als Lebensform verstehen

Demokratiebildung kann schon in der frühen Kindheit Fähigkeiten fördern, die Menschen benötigen, um an einer Demokratie teilzuhaben und sie mitzugestalten. Das geht nicht nur in den großen Institutionen sondern schon im Kleinen, im eigenen Umfeld. Gerhard Himmelmann, Professor der politischen Bildung, nennt das „Demokratie als Lebensform“. Er ist überzeugt, dass konkrete Erfahrungen in der eigenen Lebenswelt dazu führen, dass Grunderfordernisse der Demokratie erlernt werden können.  

Soziale Kompetenzen sind Grundlage für friedliches Zusammenleben

In Kita, Hort und Grundschule kann das bedeuten, eine gewaltfreie Streitkultur und Toleranz für andere Meinungen zu entwickeln, die Kinderrechte zu vermitteln und Kinder zu bestärken, eigene Interessen zu vertreten. Im Miteinander werden beispielsweise Grundlagen für das Verständnis von Gleichheit und Gerechtigkeit sowie den Umgang mit verschiedenen Meinungen gelegt. Darüber hinaus ist es eine Grundvoraussetzung Kinder im respektvollen und gewaltfreien Umgang miteinander zu stärken.

Wichtige Unterstützung für Couragierte Kinder

Das Angebot Couragierte Kinder wird durch teilweise das Bundesprogramm Demokratie Leben gefördert. Da der Bedarf die Förderung übersteigt, sind Spenden für die Finanzierung entscheidend. Mit der Spende ist es möglich eine Einrichtung ein Jahr lang zu begleiten. Konkret bedeutet das eine individuelle Begleitung des gesamten Teams einer KiTa, eines Hortes oder einer Grundschule. Dazu gehören regelmäßige Weiterbildungen vor Ort und natürlich auch Trainingsangebote für die Kinder der Einrichtung. Ein beliebtes Thema ist z. B. das Training "IKPL - Ich kann Probleme lösen" (R). Kinder lernen bei IKPL, dass es für Probleme stets mehrere Lösungen geben kann. Die verschiedenen Lösungen werden im Rollenspiel mit den Handpuppen Ernie und Bert spielerisch ausprobiert.

Langfristig und nachhaltige Zusammenarbeit

Mit dem Team des AWO-Hortes der Grundschule Zehista arbeitet die Aktion Zivilcourage e. V. schon seit 2018 zusammen. In dieser Zeit hat sich viel verändert: das Team ist zusammen gewachsen und das kommt auch bei den Kindern an. In einer großen Verschönerungsaktion konnten sogar alle Horträume gemeinsam mit Eltern, dem Team und der Firma 1st Mould renoviert werden.

 

Frag uns

Claudia Weichelt

stellvertretende Geschäftsführung

Engagementberaterin

Tel. 03501 779 850 3
c.weichelt@aktion-zivilcourage.de

Sarah Junghans

Referentin

Claudia Meißner

Referentin