Der Mikroprojektefonds für den Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge unterstützt Ehrenamtliche bei der Umsetzung ihrer Projekte. Ob Vortragsreihe, Ausstellung oder eine gemeinsame Baumpflanzaktion - vielfältige Projekte können umgesetzt werden.
Was 2022 schon alles gefördert wurde
Dieses Jahr begann mit einer mehrsprachigen Fensterausstellung in Königstein zum Thema "Rezepte zur Stärkung des Immunsystems". Es folgte ein Podcast und eine Müllsammelaktion an der Elbe, an der sich viele Menschen beteiligten. Der Verein "das Zusammenleben" aus Freital hat ein Projekt gestartet zur Integration von geflüchteten Menschen aus der Ukraine. Und wir freuen uns auf einen Vortrag zum Thema "Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Medienkritik" organisiert von der Initiativgruppe "Pirna im Gespräch", der im Mai stattfinden soll.
Förderkriterien
Wichtig ist, dass die Ideen den Förderkriterien entsprechen. So werden Veranstaltungen und Aktionen gefördert, welche die Zivilgesellschaft stärken, eine demokratische Kultur fördern, Verständnis für gemeinsame Grundwerte und kulturelle Vielfalt entwickeln, Werte wie Weltoffenheit und Toleranz vermitteln, die Achtung der Menschenwürde fördern und jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit bekämpfen. Die Entscheidung über die Anträge trifft eine unabhängige Jury.
gut beraten
Bei der Antragstellung steht die Koordinatorin Sarah Junghans beratend zur Seite. Ganz unverbindlich kann schon vor der Antragstellung Kontakt aufgenommen werden, um das Vorgehen zu planen.
Fördermittelgeber
Der Mikroprojektefonds gehört zur Partnerschaft für Demokratie des Landkreises und wird aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und aus Mitteln des Freistaates Sachsen finanziert.
Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.
Ansprechpartnerin
Für Rückfragen steht euch Sarah Junghans unter s.junghans@aktion-zivilcourage.de gern zur Verfügung.