Die Nachrichten aus der Ukraine machen uns fassungslos. Ein souveräner Staat wurde angegriffen und damit der Krieg wieder nach Europa getragen. Über 100.000 Menschen sind schon auf der Flucht. Die UN erwartet, dass es bis zu 4 Millionen werden.

Überall bereiten sich Hilfsorganisationen auf die Aufnahme dieser Menschen vor. Auch wir möchten etwas tun und Eure Unterstützungsangebote im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sammeln und koordinieren.

Sammlung von ehrenamtlichen Hilfsangeboten

Deshalb meldet Euch unter hilfe@aktion-zivilcourage.de bei uns, wenn Ihr im Landkreis oder der Nähe lebt und 

  1. Ukrainisch oder Russisch sprecht und übersetzen könnt,
  2. Ihr sonst eine Idee habt, wie ihr zukünftig Ankommenden helfen könnt.

Wir nehmen erstmal alles auf und sind mit einigen Organisationen hier vor Ort in Kontakt. Sobald konkrete Hilfe benötigt wird, leiten wir Eure Angebote weiter oder melden uns direkt bei Euch!

Weitere Anlaufstellen

Wenn Ihr ein Zimmer oder eine Unterkunft zur Verfügung stellen wollt, könnt Ihr Euch hierhin wenden: https://elinor.network/gastfreundschaft-ukraine/.

Hier habt Ihr außerdem die Möglichkeit Geld zu spenden:

In Dresden hat die Stadtverwaltung eine Seite eingerichtet, auf der Anlaufstellen zu den Themen Ehrenamt, Unterkünfte, Geldspenden und Beratung, aber auch Informationen zu rechtlichen Fragen zu finden sind: https://www.dresden.de/de/leben/gesellschaft/migration/hilfe-fuer-die-ukraine.php.