Erneut wurden 14 Teilnehmende aus Kommunalverwaltungen und Zivilgesellschaft zu Moderatorinnen und Moderatoren für kommunale Krisensituationen ausgebildet, um konfliktreiche Bürgerdialoge in Sachsen professionell zu begleiten und zu moderieren.
Kollegiales Miteinander über das Schulungsende hinaus
Die Corona-Pandemie nötigte uns nach dem ersten Modul zwar erneut zu einer digitalen Umsetzung der Schulung, aber das tat der Vermittlung der Inhalte kaum Abbruch, auch wenn natürlich die gemeinsam verbrachten Mittags- und Kaffeepausen und die persönliche Begegnung fehlten. Dennoch entstand sehr schnell jenes vertrauensvolle Miteinander, das für die erfolgreiche Durchführung einer solchen Schulung unabdingbar ist. Hierfür allen Teilnehmenden großen Dank!
Mit dem Modul "Moderation von konfliktträchtigen Situationen" und einer herausfordernden umfangreichen Praxisübung endete die Ausbildung auch dieses Mal wieder mit zwei sehr intensiven Schulungstagen. Doch auch über das Schulungsende hinaus bieten wir allen Absolventinnen und Absolventen ergänzende Weiterbildungen - bspw. zu besonderen Dialogformaten, Visualisierung, Veranstaltungstools und speziellen Gesprächs- und Kommunikationstechniken - sowie gemeinsame Dialogverlaufsanalysen und kollegiale Fallberatungen an.