In Deutschland und Tschechien wurde gewählt! Was bedeuten die Wahlergebnisse für die deutsch-tschechischen Beziehungen und für Europa?
Im Rahmen der gemeinsamen Debattenreihe "Couragiert debattiert - Nachbarschaftsgespräche" der Aktion Zivilcourage e. V. und der Euroregion Elbe/Labe möchten wir in Kooperation mit der Stadt Pirna und der VHS Dresden am
Mittwoch, den 13. Oktober 2021 von 19-21:15 Uhr im Pirnaer Ratssaal und per Livestream (Zoom)
über diese und weitere Fragen gemeinsam mit folgenden Expertinnen und Experten aus Politikwissenschaft und Journalismus beider Länder sowie den Teilnehmenden diskutieren:
- Kilian Kirchgeßner, Journalist, Korrespondent für Tschechien
- Dr. Zuzana Lizcová, Leiterin des Lehrstuhls für deutsche und österreichische Studien, Fakultät für Sozialwissenschaften, Karls-Universität Prag
- Maik Herold, wiss. Mitarbeiter, Institut für Politikwissenschaft, Technische Universität Dresden
Grenzenlose und barrierefreie Nachbarschaft
Die Veranstaltung wird simultan ins Tschechische und ins Deutsche übersetzt. Die Umsetzung erfolgt im hybriden Format, d. h. die Veranstaltung findet analog im Rathaus Pirna und zeitgleich digital über die Videoplattform Zoom statt.
Weitere Infos und Anmeldung
Sie haben die Möglichkeit, an der Veranstaltung vor Ort in Pirna oder digital per Livestream dabei zu sein - auch online ist Ihre Beteiligung an der Debatte möglich.
Noch einmal die Eckdaten:
- Mittwoch, 13. Oktober 2021, 19:00 bis 21:15 Uhr
Analoge Teilnahme:
- Ort: Rathaus Pirna, Am Markt 1/2, 01796 Pirna
- Raum: Ratssaal
- Anmeldung: https://eveeno.com/226529031
Hinweis: Es gelten die 3G-Regeln! Bitte seien Sie 15 min vor Veranstaltungsbeginn vor Ort!
Digitale Teilnahme:
- Link zur Veranstaltung: https://aktion-zivilcourage-de.zoom.us/j/83765333666
- Meeting-ID: 837 6533 3666
- Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich
Hinweis: Für die Teilnahme empfehlen wir einen PC bzw. Laptop mit Internetzugang (mindestens 6 Mbit/s Übertragungsrate), einen aktuellen Browser (Chrome oder Mozilla Firefox) und ein geeignetes Headset. Bei der Nutzung eines Tablets oder Smartphones sind Einschränkungen der Interaktion möglich.
Kontakt
Wir freuen uns auf einen spannenden Debattenabend. Sollte Sie Fragen oder Anliegen haben oder bereits im Vorfeld Fragestellungen einbringen wollen, wenden Sie sich gerne an unsere zuständige Referentin für deutsch-tschechische Zusammenarbeit Markéta Knoppik,
Tel. 03501 460 882, m.knoppik@aktion-zivilcourage.de
Ein Gemeinschaftsprojekt der Aktion Zivilcourage e. V. und der Euroregion Elbe/Labe, Das Projekt wird durch die Europäische Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.