Unter dem Motto „DU hast die Wahl!“ wollen wir gemeinsam mit zahlreichen anderen Vereinen und Organisationen zum Thema Zivilcourage mit euch ins Gespräch kommen.
Unter dem Motto „DU hast die Wahl!“ findet am 19.09. der bundesweite Tag der Zivilcourage statt.
Für eine gemeinsame Aktion am Neustädter Markt in Dresden haben wir uns erstmalig mit dem WEISSEN RING e.V. und vielen weiteren Akteuren zusammengeschlossen. Ziel des breiten Bündnisses ist es, auf die Bedeutsamkeit von Zivilcourage aufmerksam zu machen und mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Von 12 - 15 Uhr wird ein abwechslungsreiches Programm mit kreativen Mitmach-Aktionen, Musik, Redebeiträgen und verschiedenen Informationsmöglichkeiten geboten.
Gemeinschaftsaktion soll Mut machen
Aufgrund der Vielfältigkeit aller mitwirkenden Akteure kann umfassend aufgeklärt und Fragen beantwortet werden. Dabei werden unter anderem die Themen Körpersprache, digitale Zivilcourage, Zivilrechtsvorschriften und Rassismus eine Rolle spielen. Auch Tipps zum richtigen Verhalten, unter anderem in Bezug auf Hass und Hetze, werden gegeben. Wie kann ich mich schützen und trotzdem helfen? Wann muss ich eingreifen? Und was kann ich tun, wenn ich mich der Situation nicht gewachsen fühle? Für diese und viele weitere Fragen stehen wir am 19.09. zur Verfügung.
Der Tag der Zivilcourage wird jährlich vom Bundesnetzwerk Zivilcourage und dem Courage!Office initiiert. Zahlreiche Vereine und Gruppen richten deutschlandweit an diesem Tag Veranstaltungen aus, um das Engagement für ihre Region und die Bedeutung der Zivilcourage für unsere Gesellschaft sichtbar zu machen. Das Motto „DU hast die Wahl!“ soll im Wahljahr 2021 darauf aufmerksam machen, wie Zivilcourage und Demokratie zusammenhängen und wie wir demokratiefeindlichen Tendenzen begegnen können.
Neben dem WEISSEN RING e.V., sind bei der Dresdner Veranstaltung am Goldenen Reiter unter anderem die Bundespolizei, die Polizeidirektion Dresden, das DRK e.V., das Medienkulturzentrum Dresden e.V.,
die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Verbraucherzentrale Sachsen e.V. vertreten.
Kontakt für Rückfragen
Für Rückfragen steht Ihnen Julia Miller unter j.miller@aktion-zivilcourage.de oder 03501/460880 gern zur Verfügung.