Im Rahmen des Projektes "Weiterbildungsforum Ehrenamt" bietet die Aktion Zivilcourage e.V. den sächsischen Ehrenamtlichen die Möglichkeit, sich sowohl zu zentralen als auch zu vereinsinternen Themen weiterzubilden. Alle Online-Seminare können wir Ihnen auch als Vor-Ort-Veranstaltungen anbieten. Sprechen Sie uns dazu jederzeit gern an. 

Das "Weiterbildungsforum Ehrenamt" wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.   

Aktuell bieten wir folgende Online-Seminare an:

Oktober

 

29. Oktober 2024, 18:00 – 20:00 Uhr           ANMELDUNG HIER

Gewaltfreie Kommunikation – Modul 1

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referentin: Mandy Ziegler

Beschreibung: Das erste Modul befasst sich mit dem Ursprung der Gewaltfreien Kommunikation, den Grundannahmen, den Zielen und wie sich Gewalt in der Sprache ausdrückt. Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation wird im Ganzen anhand der vier Schritte Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte vorgestellt. Diese vier Schritte werden in den folgenden Online-Modulen weiter ausgeführt und gemeinsam erprobt.

 

November

 

04. November 2024, 18:00 – 19:30 Uhr           ANMELDUNG HIER

Wissensmanagement - Wissen im Verein sichern und weitergeben - Tools und Tipps

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referent: Matthias Daberstiel

Beschreibung: Wenn Menschen aus Vereinen ausscheiden, geht auch viel Wissen mit Ihnen. Damit das dem Verein nicht verloren geht, gilt es Wissen zu dokumentieren, speichern und zugänglich zu halten. Das können Informationen zur Veranstaltungsorganisation, das eigene Vereinsarchiv oder auch ein Vereinswiki sein. Im Online-Seminar geht es um Strategien für ein gutes Wissensmanagement, um Tools die das erleichtern und um Tipps, wie man auch im Verein regelmäßig gut zusammenarbeiten und das Wissen dokumentieren kann.

 

05. November 2024, 18:00 – 20:00 Uhr           ANMELDUNG HIER

Finanzierungsmöglichkeiten

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referenten: Sebastian Reißig und Markus Mehnert

Beschreibung: Wie kann man ein Verein oder Projekt finanzieren? Sind nicht genügend Eigenmittel zur Projektfinanzierung der Vorhaben vorhanden, müssen Finanzierungsquellen ausfindig gemacht werden. Neben dem Einwerben von Spenden wie Geld-, Sach- und Zeitspenden sowie Beiträgen fördern Stiftungen und öffentliche Institutionen unterschiedliche Arten von Projekten. Zum einen werden in dieser Veranstaltung Finanzierungsmöglichkeiten gemeinsam mit den Teilnehmern eruiert und vorgestellt. Zum anderen werden Hilfestellungen für die Beantragung und Umgang mit Fördermitteln angeboten. Auch aktuelle Fördermöglichkeiten werden ein Thema dieses Seminars sein.

 

07. November 2024, 18:00 – 19:30 Uhr           ANMELDUNG HIER

Der Spendenbrief - So überzeugen Sie von Ihrem Projekt

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referent: Matthias Daberstiel

Beschreibung: Immer noch werden 21 % aller Spenden über den Spendenbrief angestoßen. Das sind über eine Milliarde Euro jährlich. Doch der Brief ist nicht nur etwas für große Organisationen auch kleine können damit erfolgreich sein. Der Kurs gibt Tipps zur Planung und Umsetzung von Spendenbriefaktionen. Wie kann man Geld sparen, wie den Brief formulieren und zielgruppengerecht argumentieren. Einen Einblick in das Thema Spendenbrief gibt der Fundraising-Experte und Herausgeber des Fundraising-Magazins Matthias Daberstiel.

 Inhalte:
•  Das 1x1 der Spendenbriefplanung
•  Brauche ich Dienstleister?
•  Sparmöglichkeiten durch eigene Ressourcen
•  Tipps zu Formulierungen und Briefaufbau

 

11. November 2024, 18:00 – 20:00 Uhr           ANMELDUNG HIER

Gewaltfreie Kommunikation – Modul 2

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referentin: Mandy Ziegler

Beschreibung: Das zweite Modul beschäftigt sich mit der ehrlichen Selbstmitteilung dem anderen gegenüber bei der Lösung eines Konflikts: Auf welche Situation beziehe ich mich (Beobachtung)? Welche Gefühle hatte ich in dieser Situation (Gefühl)? Welches Bedürfnis möchte ich mir erfüllen/ Was brauche ich (Bedürfnis)? Welche Bitte habe ich an mich selbst oder an den anderen, etwas zu tun, damit dieses Bedürfnis erfüllt wird (Bitte)? Anhand eigener Beispiele werden diese Schritte gemeinsam trainiert.

 

12. November 2024, 18:00 – 20:00 Uhr          ANMELDUNG HIER

Social Media für Vereine – YouTube effektiv nutzen

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referent: Max Schädlich

Beschreibung: YouTube bleibt für viele eine unterschätzte Plattform im Bereich der sozialen Netzwerke. Dabei bietet es enormes Potenzial, gerade für Vereine und Organisationen. Lernen Sie in unserem Seminar, wie Sie YouTube optimal nutzen können. Von der Erstellung eines Kanals bis hin zur Produktion von Inhalten – nach diesem Seminar sind Sie bestens gerüstet, um YouTube für Ihre Zwecke einzusetzen.

 

14. November 2024, 18:00 – 20:00 Uhr          ANMELDUNG HIER

Kinder- und Jugendbeteiligung im Verein

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referentin: Johanna Probst

Beschreibung: Was verstehen wir unter Beteiligung? Warum ist die Beteiligung junger Menschen wichtig? Und wie kann sie konkret in unserem Verein funktionieren? Wie hängen Beteiligung und Ehrenamtsförderung miteinander zusammen? Welchen Chancen und Herausforderungen begegnen wir dabei im Vereinsalltag? Der zweistündige digitale und interaktive Impulsvortrag geht diesen Fragen nach. Dabei gibt es Raum für Erfahrungsaustausch und Fragen. Ehrenamtliche lernen Methoden kennen, Kinder und Jugendliche im Verein aktiv teilhaben zu lassen und ihnen eine Stimme zu geben.

 

21. November 2024, 19:00 – 20:30 Uhr           ANMELDUNG HIER

Weiterbildung zu MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt: MS Excel I.

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referent: Dr. Michael Beithe

Beschreibung: MS Excel ist ein mächtiges Instrument zum Berechnen, Sortieren, Filtern, Aufbereiten und Darstellen von Informationen.  Im Seminar wird gezeigt, wie man Daten formatieren, filtern, sortieren, gruppieren, variabel darstellen und berechnen kann und wie man Diagramme erzeugt.

 

23. November 2024, 15:30 – 18:30 Uhr          ANMELDUNG HIER

Vor-Ort-Weiterbildung für ehrenamtliche Seniorenhelfer zum Thema „Kommunikation und Gesprächsführung“

Veranstaltungsort: Freital

Referentin: Almut Wünsch

Beschreibung: Grundlagen der Kommunikation mit theoretischen Impulsen und praktischen Übungen werden als „Werkzeuge“ für eine entspannte, offene und als bereichernd erlebte Gesprächsführung in der Seniorenbegleitung vermittelt, um auf verschiedene Situationen und Menschentypen unangestrengt und mit Freude bei diesem Ehrenamt flexibel eingehen zu können.

 

26. November 2024, 18:00 – 20:00 Uhr          ANMELDUNG HIER

Social Media für Vereine – Instagram & TikTok effizient nutzen

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referent: Max Schädlich

Beschreibung: Instagram und TikTok gehören zu den größten Plattformen unserer Zeit. Im Online-Seminar werden die verschiedenen Ansätze dieser Plattformen näher besprochen. Es gibt nicht nur Unterschiede, sondern auch viele Gemeinsamkeiten. Dieses Seminar richtet sich an Ehrenamtliche und Vereine. Das Ziel ist es zu zeigen, wie man diese Plattformen effizient nutzt und wann welche Funktionen eingesetzt werden können, um die Vereinsarbeit optimal zu präsentieren.

 

28. November 2024, 18:00 – 20:00 Uhr           ANMELDUNG HIER

Gewaltfreie Kommunikation – Modul 3

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referentin: Mandy Ziegler

Beschreibung: Im dritten Modul geht es um das Thema Einfühlung. Hier sind das empathische Zuhören, das empathische Aufnehmen und die Präsenz gegenüber einer anderen Person im Fokus. Anhand der vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation richtet sich die Aufmerksamkeit auf unser Gegenüber und konzentriert sich darauf, was der andere beobachtet, fühlt, braucht und erbittet. Inhalt des Moduls ist des Weiteren die abgelehnte Bitte und welches Bedürfnis hinter einem „Nein“ liegen kann.

 

Dezember

 

03. Dezember 2024, 18:00 – 19:30 Uhr           ANMELDUNG HIER

Mit Unternehmen kooperieren – Spenden, Corporate Volunteering und Sponsoring

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referent: Matthias Daberstiel

Beschreibung: Viele gemeinnützige Organisationen erhoffen sich von Unternehmen die schnelle großzügige Unterstützung. Doch auch Unternehmen haben Wünsche und wollen aus Ihrem Engagement einen Nutzen ziehen. Im Seminar geht es um die richtige Ansprache, Netzwerke und Ideen, wie man Unternehmen sein Projekt schmackhaft macht.

 

05. Dezember 2024, 18:00 – 20:00 Uhr          ANMELDUNG HIER

Videoerstellung für Vereine – Den Cut machen!

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referent: Max Schädlich

Beschreibung: Videos sind aus Social Media nicht mehr wegzudenken und verdrängen immer mehr das klassische Bild. Dabei braucht es nicht mehr teure Computer, um Videos zu schneiden. Für Social Media reicht oft auch das Smartphone! Sie sind die Profis für Ihre eigenen Inhalte. In diesem Online-Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie diese im Video richtig zur Geltung bringen.

 

10. Dezember 2024, 18:00 – 20:00 Uhr           ANMELDUNG HIER

Gewaltfreie Kommunikation – Modul 4

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referentin: Mandy Ziegler

Beschreibung: Das vierte Modul führt die beiden Wege der ehrlichen Selbstmitteilung und des empathischen Zuhörens zusammen und festigt die Kernaussagen der Gewaltfreien Kommunikation. Die Anwendung von Macht wird hinsichtlich der beschützenden und der bestrafenden Anwendung gemeinsam diskutiert. Darüber hinaus konzentriert sich das Seminar auf die Selbstempathie. Was brauchen wir, wenn wir nicht mehr mit dem anderen in Kontakt sein können und was brauchen wir, wenn wir uns selbst verurteilen?

 

12. Dezember 2024, 19:00 – 20:30 Uhr           ANMELDUNG HIER

Weiterbildung zu MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt: MS Excel II.

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referent: Dr. Michael Beithe

Beschreibung: MS Excel ist ein mächtiges Instrument zum Berechnen, Sortieren, Filtern, Aufbereiten und Darstellen von Informationen.  Im Seminar wird gezeigt, wie man Daten formatieren, filtern, sortieren, gruppieren, variabel darstellen und berechnen kann und wie man Diagramme erzeugt.

 

 

In Kürze finden Sie hier weitere Weiterbildungstermine

 

 

Schauen Sie inzwischen gern in unser Veranstaltungsarchiv rein. Falls wir für Sie einige Themen wiederholen sollen oder Sie weitere Weiterbildungsbedarfe haben, melden Sie sich bei uns unter:          

weiterbildung-ehrenamt@aktion-zivilcourage.de

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und baldiges Wiedersehen in unseren Online-Seminaren!

Ihr Weiterbildungsforum Ehrenamt

 

Unsere Referentinnen und Referenten

 

Dr. Michael Beithe unterrichtet an mehreren Hochschulen und betreut Studierende bei ihren wissenschaftlichen Abschlussarbeiten. In diesem Zusammenhang sammelte er auch umfangreiche Erfahrungen zum Einsatz der MS-Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint, Access, OneNote, Teams), die er gern im Rahmen von Firmenschulungen oder an Volkshochschulen weitergibt.

Matthias Daberstiel arbeitet seit über 20 Jahren für gemeinnützige Organisationen. Er ist Herausgeber des Fundraiser-Magazins und Gründer der Fundraisingtage. Besonders regionale Vereine und Stiftungen unterstützt er aktiv mit seinen praktischen Kampagnen-Know-How zum Thema Spenden, Marketing und Kommunikation.

Anja Dworski ist Germanistin und arbeitet im Büro für Leichte Sprache des Lebenshilfe Sachsen e.V., das es seit 2015 gibt. Seit 20 Jahren ist Schreiben ihr Beruf, zuerst für eine PR-Agentur, dann freiberuflich und anschließend für die Lebenshilfe. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt bei Texten für verschiedene Institutionen, wie Vereine, Ministerien, Museen, Behörden und andere öffentliche Einrichtungen. Außerdem bietet das Büro für Leichte Sprache Fortbildungen zum verständlichen Schreiben und Sprechen.

Melanie Hörenz-Pissang arbeitete über 15 Jahren als Geschäftsführerin sowie Finanzreferentin in lokalen und bundesweit tätigen Non-Profit-Organisationen, insbesondere im Jugend- und Kulturbereich. Sie ist jetzt als systemischer Organisationscoach und Prozessbegleiterin für gemeinnützige Vereine, Stiftungen und Initiativen freiberuflich tätig.

Paul Leiteritz ist der Geschäftsführer des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. und engagiert sich seit über 15 Jahre ehrenamtlich im Sport. Der Kreissportbund ist mit ca. 41.800 Mitgliedern die größte Bürgervereinigung im Landkreis und beschäftigt 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vor seiner jetzigen Tätigkeit hat er hauptamtlich für den Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. und den Sportclub Freital e.V. gearbeitet. In seinem Ehrenamt ist der Wirtschaftsfachwirt als Schiedsrichter im Fußball aktiv. Zudem ist er ehrenamtlicher Funktionär bei der SG Empor Possendorf und nach wie vor im Kreisverband Fußball.

Markus Mehnert arbeitet als Referent für politische Bildung und Beratung bei der Aktion Zivilcourage e.V. In dieser Funktion berät er Ehrenamtliche und Vereine, Mitarbeitende aus Verwaltungen sowie kommunale Verantwortungstragende als auch Mitarbeitende aus innerer und äußerer Sicherheit. Weiterhin umfasst die Moderation von Veranstaltungen, Bürgerversammlungen und Podiumsdiskussionen vielfältiger Art sowie die Durchführung von Workshops und Bilungsformaten seine Tätigkeit.

Sebastian Reißig ist Geschäftsführer der Aktion Zivilcourage e.V. und studierte berufsbegleitend Sozialmanagement. 1998 gründete er den über die sächsischen Landesgrenzen hinaus bekannten Verein Aktion Zivilcourage. Seit 2001 arbeitet er dort als Geschäftsführer. Der Verein hat zurzeit etwas über 160 Mitglieder und 36 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders die vernetzende und aktivierende Arbeit für Demokratie im ländlichen Raum ist der Organisation ein großes Anliegen.

Dana Ritzmann ist nach einer Weiterbildung bei artop in Berlin seit mehr als fünf Jahren als zertifizierte Trainerin und Coach für interkulturelle Kompetenzen in ganz Sachsen und bundesweit tätig. Die gelernte Dipl.-Journalistin hat einen Großteil ihres (Berufs-)lebens im Ausland verbracht und bringt daher vielfältige interkulturelle Erfahrungen mit. Als Dozentin und Kommunikationscoach lehrt und reflektiert sie Kultur in ganz verschiedenen Kontexten, z.B. Ehrenamt, Arbeitsmarkt, Wirtschaft, Gesundheit, Erziehung & Bildung. Neben interkultureller Sensibilisierung für überwiegend Deutsche arbeitet sie auch immer wieder mit internationalen Gruppen, z.B. Kulturmittlern oder Stipendiaten aus der arabisch-islamischen Welt, Osteuropa, sowie Zentral- und Südostasien.

Thomas Schade nach dem Studium der Journalistik in Leipzig hat er mehr als 30 Jahre als Reporter und Redakteur gearbeitet, die längste Zeit bei der Sächsischen Zeitung. Themenfelder sind: Innere Sicherheit, Justiz, Gesellschaft, Investigativ. Als Redakteur hat er unter anderem auch Volontäre und Praktikanten betreut. Mit der Aktion Zivilcourage entstand vor Jahren eine Reportage über den Ferienaustausch mit Kindern aus der weißrussischen Tschernobyl-Region Bragin. Seit einem Jahr ist er im Ruhestand und nur noch freischaffend journalistisch tätig.  

Max Schädlich hat Religionspädagogik (M.A.) studiert und arbeitet seit 2020 bei der Ev.-Luth. Landeskirche als Referent für digitale Kommunikation. In dieser Funktion ist er Ansprechpartner für Themen der Digitalisierung und Kommunikation. Dabei unterstützt er digitale Projekte in Kirchgemeinden und Jugendarbeiten oder bietet Weiterbildungen für Haupt- & Ehrenamtliche der sächsischen Landeskirche.

Jane Schenk engagiert sich seit über 10 Jahren beim DRK Kreisverband Pirna e.V.  Speziell die Bereiche Erste Hilfe Aus- Fort- und Weiterbildung liegen ihr am Herzen und sind in ihren Augen von essenzieller Bedeutung. Neben Kursen in der Breitenausbildung ist ein weiteres Gebiet die Ausbildung und Förderung unseres Ehrenamtes. Hier bildet sie neben neuen Einsatzkräften auch Führungskräfte aus und unterstützt diese beispielsweise mit systemischen Beratungen in ihren Einheiten. Weiterhin ist die Weiterentwicklung des Ehrenamtes im ländlichen Raum ein Schwerpunkt ihrer Arbeit.

Carolin Schulz ist Kommunikations- und Politikwissenschaftlerin (M.A.) und geprüfte Gesundheitsmanagerin. Seit 2013 unterrichtet sie Achtsamkeitstechniken wie Qi Gong und bietet Kommunikationstraining in sozialen Einrichtungen an. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sind die Themen „Gesunde Abgrenzung“ und „Auftanken statt Ausbrennen“. Mit ihrer ruhigen Art bewahrte sie sich einen kühlen Kopf während ihrer beruflichen Tätigkeiten als PR-Managerin, parlamentarische Mitarbeiterin und Referentin für Selbsthilfe im Paritätischen Sachsen.

Jan Witza ist in Hessen geboren, in Baden-Württemberg sowie in Niedersachsen aufgewachsen und seit 18 Jahren in Sachsen zu Hause. Dort arbeitet er als Referent für gesellschaftspolitische Jugendbildung für die Evangelische Jugend in Sachsen. Häufig versucht er dabei, Politik für junge Menschen zu interessieren und umgekehrt. So lässt er sich im Podcast Sächsische Verhältnisse die besondere Situation im Freistaat von seinen Gästen erklären, trinkt Kaffee und ist leidenschaftlich gerne Mensch. Jan Witza ist Mitglied in der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) und Vorsitzender des Kinder- und Jugendring Sachsen e. V.

Almut Wünsch hat Diplom-Sprechwissenschaft in Halle studiert und an der ehs Dresden eine Ausbildung zum Coach gemacht. Seit über 20 Jahren ist sie als Sprecherzieherin, Rhetoriktrainerin und Coach mit Lehraufträgen, Seminaren und Einzeltrainings im musisch-kulturellen, pädagogischen, kirchlichen, politischen und ehrenamtlichen Bereich tätig – immer noch gerne und engagiert.

Mandy Ziegler, Magister in Kultur-sowie in Kommunikations-und Medienwissenschaften, Universität Leipzig, Projektleiterin des Sächsischen Kita-Bildungsservers im Medienkulturzentrum Dresden, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Systemische Beraterin. Sie ist seit 2010 in der Erwachsenenbildung tätig und leitet das Bildungsportal Sächsischer Kita-Bildungsserver www.kita-bildungsserver.de, das sich mit den Themen der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung an pädagogische Fachkräfte richtet. In ihrer freiberuflichen Tätigkeit arbeitet sie als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und begleitet seit 2012 mit dieser Konfliktlösungsmethode überwiegend pädagogische Fachkräfte und Multiplikatoren. Auftraggeber sind u.a. die Aktion Zivilcourage, der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden und die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung. Als Systemische Beraterin steht sie vor allem Einzelpersonen und Paaren beratend.
 

Anmeldung

Ihre Fragen oder verbindliche Anmeldung zu den Terminen richten Sie bitte per E-Mail an: 

weiterbildung-ehrenamt@aktion-zivilcourage.de

Die Online-Seminare finden über Zoom statt. Die Zugangsdaten zu den Seminaren werden nach der Anmeldung an Sie per E-Mail geschickt. Die Teilnahme ist kostenlos.  Das „Weiterbildungsforum Ehrenamt“ wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Das Weiterbildungsforum Ehrenamt will ehrenamtlich Engagierten aller gesellschaftlichen Bereiche insbesondere in den Landkreisen Görlitz, Bautzen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Zugang zu regelmäßigen, attraktiven und bedarfsorientierten Weiterbildungsangeboten wohnortnah ermöglichen.

Die Weiterbildungen richten sich an ehrenamtlich Engagierte, denen es qualifiziertes Handwerkszeug vermittelt, damit sie ihre Aufgaben sicher und kompetent erfüllen können. Gemeinsam mit Partner/innen vor Ort werden niederschwellige Angebote geschaffen, die dort ansetzen, wo sie gebraucht werden. Ganz gleich, ob Sie als Verein oder als Einzelperson daran interessiert sind, das „Weiterbildungsforum Ehrenamt“ bietet Seminare zu Ihren individuellen Themen an. Wir organisieren für Sie und Ihr Team vereinsinterne Weiterbildungen nach Ihrem konkreten Bedarf. Gern können Sie sich auch aus unserem Veranstaltungsangebot eine passende Weiterbildung auswählen.


Haben Sie Interesse an anderen Themen, sprechen Sie uns jederzeit gern an. Weitere Informationen zum Projekt erfahren Sie hier: https://weiterbildung-ehrenamt-sachsen.de/

--------

Vergangene Veranstaltungen

Suchen Sie nach Weiterbildungsthemen und -ideen, die wir bereits angeboten haben? 

Vergangene Veranstaltungen

 

2024

 

30. Januar 2024, 18:00 – 20:00 Uhr  

Grundlagen der Moderation - Vorstandssitzungen und Besprechungen effektiv gestalten

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

Vorstandssitzungen und Besprechungen ohne jegliche Agenda und Moderation führen häufig zu keinem Ergebnis und sind Zeitverschwendung. Dieses Seminar liefert Tipps und Methoden für die Gestaltung von effektiven Sitzungen und die Erzielung von Ergebnissen unter Einbeziehung aller Teilnehmer*innen. Sie erlernen Grundkenntnisse zum Thema Moderation und welche einfachen Techniken Sie anwenden können, um effektive Gesprächsrunden zu gestalten.

 

01. Februar 2024, 19:00 – 20:30 Uhr

Weiterbildung zu MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt: Listen & Checklisten erstellen

Referent Dr. Michael Beithe

Unser Alltag ist vielschichtig – man muss sich vieles merken, Ideen sammeln und strukturieren. Dabei spielen Listen eine wichtige Rolle. Im Microsoft-Universum werden häufig Word oder Excel genutzt. Daneben ist das Programm MS Lists – für jedermann kostenfrei verfügbar – geeignet, Informationen zu sammeln und zu strukturieren und mit Kollegen zu teilen. Das Seminar stellt dieses Programm in den Mittelpunkt, zeigt Vorteile, Grenzen und Anwendungsmöglichkeiten.

 

06. Februar 2024, 18:00 – 20:00 Uhr

Canva – kann das!

Referent Max Schädlich

Canva ist eine Plattform, mit der man visuelle Inhalte erstellen kann. Wo ist es sinnvoll und gewinnbringend Canva einzusetzen? Wie kann man Werbung und weitere Produkte für die Vereinsarbeit anhand von Canva anfertigen? Das Seminar bietet einen Einblick in das Thema sowie praktische Beispiele.

 

27. Februar 2024, 18:00 – 19:30 Uhr

Fundraising-Planung – erfolgreich im ganzen Jahr bitten

Referent Matthias Daberstiel

So viele Aktionen und so wenig Zeit? Wenn das Ihre Frage ist, sind Sie hier richtig. Die Planung des Fundraisings im Jahr hängt von vielen Faktoren ab. Ressourcen wie Zeit, Budget und Hilfe spielen dabei eine große Rolle aber auch Zielgruppen und Erfolgsaussichten. Außerdem sollte man auch neue Dinge probieren und testen. Kurzum, das Jahr braucht einen Plan und dieser Kurs will Sie dabei unterstützen. Einen Einblick in das Thema Fundraising-Planung gibt der Fundraising-Experte und Herausgeber des Fundraising-Magazins Matthias Daberstiel.

 

29. Februar 2024, 18:00 - 20:00 Uhr

„Leadership (Führung) in Non-Profitorganisationen“

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

In diesem Seminar gibt es Impulse zum Thema „Leadership (Führung) in Non-Profitorganisationen“. Dabei schauen wir uns neben den unterschiedlichen Führungsstilen vor allem die verschiedenen Dimensionen von Führung (Selbstführung, Führung von Personen, Führung von Organisationen) an. Mit praktischen Beispielen und Anregungen nähern wir uns den Fragen: Was bedeutet Führungserfolg und welche Faktoren begünstigen ihn? Wie lerne ich die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen kennen und berücksichtigen?

 

12. März 2024, 18:00 – 20:00 Uhr 

How to ChatGPT

Referent Max Schädlich

Künstliche Intelligenz (KI) und damit Tools wie ChatGPT sind eines der Hypethemen auch des Jahres 2024. Wie Künstliche Intelligenz (KI) funktioniert und wie Sie Tools wie ChatGPT mit den richtigen "Prompts" füttern, um gute Ergebnisse zu erhalten, darüber sprechen wir in diesem Seminar, bei dem Sie gerne Ihre Erfahrungen einbringen können.

 

 

14. März 2024, 18:00 – 20:00 Uhr
Zeit- und Selbstmanagement – Methoden und Techniken des Zeit- und Selbstmanagements

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

Wie kann die zu Verfügung stehende Zeit am produktivsten genutzt werden? Welche Methoden oder Techniken des Zeit- und Selbstmanagement gibt es (zum Beispiel Tagespläne, ABC-Methode, Kanban, Pomodoro-Technik, „Küss den Frosch“, Achtsamkeit)? Das Seminar geht außerdem den Fragen nach, welche Ursachen für Stress verantwortlich sind und wie Sie im Alltag für eine gute Energiebilanz sorgen können.

 

21. März 2024, 19:00 – 20:30 Uhr     

Weiterbildung zu MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt: Aufgaben verwalten

(Teams, Planner, ToDo, SharePoint)

Referent Dr. Michael Beithe

MS Teams ist nicht nur eine Videoplattform. Es ermöglicht auch eine inhaltliche Zusammenarbeit, indem in Arbeitsgruppen gemeinsam Apps genutzt werden und man sich zu Teilprojekten auszutauschen kann, unabhängig von geplanten Sitzungen. Das Seminar stellt einige Instrumente der Zusammenarbeit vor: Im 'SharePoint' können Dateien von Arbeitsgruppen effektiv verwaltet werden. Der 'Planner' ermöglicht es, die Aufgabenteilung zu organisieren. Wer tut was, bis wann, wie weit sind diese Aufgaben erledigt, welche Aspekte sind davon betroffen, …? 'ToDo' sorgt dafür, den Tagesablauf zu planen, im Überblick zu behalten, welche Aufgaben für den jeweiligen Tag anstehen. Das Seminar richtet sich an somit Personen, die intensiv mit anderen zusammenarbeiten.

 

26. März 2024, 18:00 – 19:30 Uhr    

Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung - Methoden und Strategien für kleine und mittlere Vereine

Referent Matthias Daberstiel

Planbare Einnahmen! Das ist der Wunsch vieler Vereine. Mit Mitgliedern scheint das leicht. Doch wie gewinne ich Menschen für ein langfristiges Engagement und wen frage ich überhaupt? Welche Strategien wirken und welche Argumente ziehen? Und wie kann ich Menschen überzeugen Vorstandsämter zu übernehmen? Einen Einblick in das Thema Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung gibt der Fundraising-Experte und Herausgeber des Fundraising-Magazins Matthias Daberstiel.

Inhalte: 

- Planung: Ressourcen, Ziele und Ideen

- Organisatorische Form

- Strategien für erfolgreiche Mitgliederwerbung

- Werbung und Ansprache

 

09. April 2024, 18:00 - 20:00 Uhr  

Personalmanagement - Gesprächs- und Mitarbeiterführung und Motivation

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

Gespräche mit dem ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen gehören zu den wichtigsten Aufgaben von Führungskräften oder Vorstandsmitgliedern. In diesem Seminar werden grundlegende Methoden für eine wertschätzende, lösungsorientierte Kommunikation und Gesprächsführung (zum Beispiel Feedback, Aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Fragetechniken) vermittelt. Außerdem schauen wir uns an, wie Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter:innen und ehrenamtlichen Engagierten fördern können.

 

18. April 2024, 19:00 – 20:30 Uhr 

Weiterbildung zu MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt: MS PowerPoint I.

Referent Dr. Michael Beithe

MS PowerPoint: Sie müssen vor einem Publikum präsentieren? Erstellen Sie gute Präsentation mit wenig Aufwand. Gewinnen und erhalten Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer. Erzeugen Sie ansprechende Grafiken für Ihre Berichte.

 

23. April 2024, 15:30 – 19:00 Uhr  

Vor-Ort-Weiterbildung für ehrenamtliche Seniorenhelfer – Erste Hilfe bei Seniorinnen und Senioren (Freital)

Referentin Michaela Jakob

Im Vor-Ort-Seminar "Erste-Hilfe bei Seniorinnen und Senioren" werden folgende Inhalte besprochen: Vorgehen bei Notfällen, Herstellen einer stabilen Seitenlage, Durchführung von Reanimationsmaßnahmen, Anwendung von AED & ausgewählte Krankheitsbilder.

 

25. April 2024, 18:00 – 19:30 Uhr

Chancen und Tools für die Digitalisierung im Verein

Referent Matthias Daberstiel

Viele Vereine denken beim Begriff Digitalisierung meist an die Website oder Social Media.  Dabei ist es viel mehr. Viele Prozesse, wie interne Kommunikation, Mitgliederversammlung und Ehrenamt können digitalisiert werden. Im Vortrag wird es darum gehen, wie solche Prozesse digital ablaufen, welche Tools man nutzen kann und welche Vor- und Nachteile das bringt. Denn zum Schluss nutzt das alles nur etwas, wenn es dann auch angewendet wird. Einen Einblick in das Thema Fundraising-Planung gibt der Fundraising-Experte und Herausgeber des Fundraising-Magazins Matthias Daberstiel.

 

30. April 2024, 15:30 – 19:00 Uhr

Vor-Ort-Weiterbildung für ehrenamtliche Seniorenhelfer zum Thema „Kommunikation und Gesprächsführung“ (Freital)

Referentin Almut Wünsch

Grundlagen der Kommunikation mit theoretischen Impulsen und praktischen Übungen werden als „Werkzeuge“ für eine entspannte, offene und als bereichernd erlebte Gesprächsführung in der Seniorenbegleitung vermittelt, um auf verschiedene Situationen und Menschentypen unangestrengt und mit Freude bei diesem Ehrenamt flexibel eingehen zu können.

 

07. Mai 2024, 18:00 - 20:00 Uhr  (Termin verschoben auf 17.06.2024)

Einführung Finanzen im Verein – Buchhaltungspflicht und Steuern im Verein

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

Jeder Verein ist gesetzlich zur Buchhaltung verpflichtet. Dies ergibt sich zuallererst aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), das jeden Verein oder besser seinen Vorstand zur finanziellen Rechenschaft gegenüber den Mitgliedern verpflichtet. Hinzu kommen weitere Verpflichtungen aus dem Steuerrecht für gemeinnützige oder wirtschaftlich tätige Vereine und förderrechtliche Pflichten bei bestimmten Zuwendungen für einen Verein. Das Seminar gibt einen kurzen Überblick zu den Themen Buchhaltung und Steuern im Verein.

 

14. Mai 2024, 18:00 – 19:30 Uhr

Ehrenamtsmanagement in der Praxis - Helfende Hände gewinnen und behalten

Referent Matthias Daberstiel

Das Ehrenamt hat sich sehr gewandelt. Einerseits haben Personen nur begrenzt Zeit und interessieren sich eher für konkrete planbare Aufgaben. Andererseits gibt es viel mehr Möglichkeiten auf Ehrenämter hinzuweisen und Personen zu finden. Doch sind Vereine und Stiftungen auch bereit fürs Ehrenamt? Können Sie damit umgehen, Kompetenzen abzugeben, anzuleiten und Ehrenamtliche gewinnbringend für beide Seiten einsetzen? Bieten Sie Qualifizierung und Bestätigung? Um diese Fragen geht es im Seminar und die praktischen Antworten darauf.

 

16. Mai 2024, 18:00 – 20:00 Uhr

Vetragswesen – Verträge für Honorarleistungen, Ehrenamts- und Übungsleiterverträge

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

Oft ist es in einem Verein sinnvoll, dass für verschiedene Leistungen z. B. für Honorarkräfte oder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer schriftliche Verträge abgeschlossen werden. Dieses Online-Seminar zeigt Ihnen, welche Aspekte und Bedingungen Sie festhalten sollten und welche Grundlagen (Ehrenamts- oder Übungsleiterpauschale, freiberufliche Honorarleistung usw.) zu beachten sind.

 

23. Mai 2024, 19:00 – 20:30 Uhr

Weiterbildung zu MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt: MS Outlook I.

Referent Dr. Michael Beithe

Wie managen Sie Ihre Aufgaben, Termine, Kontakte und Korrespondenz? MS Outlook - Bestandteil der MS-Office-Suite - ist die Organisations- und Kommunikationszentrale der Bürosoftware. Es ist professionelles E-Mail-Programm, Adressbuch, Kalender, Aufgabenmanager, Arbeitsjournal und Notizbuch zugleich. Dabei nutzt es Funktionen, die von anderen MS-Office-Programmen bekannt sind, wie z. B. Textbausteine, Serienbrieffunktionalität, Schnellzugriffe (Shortcuts) oder die gemeinsame Zwischenablage.

 

30. Mai 2024, 18:00 – 20:00 Uhr    

Digitale Werbung für (analoge) Formate

Referent Max Schädlich

Auf Social Media für Veranstaltungen zu werben, bricht mit der Logik eines sozialen Netzwerks. Die Zeiten der Plakate und Flyer scheinen immer mehr Geschichte zu sein. Wie es dennoch gelingen kann Werbung erfolgreich zu platzieren, erfahren Sie in diesem Online-Seminar.

 

04. Juni 2024, 18:00 – 20:00 Uhr  

Finanzierungsmöglichkeiten

Referent Sebastian Reißig 

Wie kann man einen Verein oder ein Projekt finanzieren? Sind nicht genügend Eigenmittel zur Projektfinanzierung der Vorhaben vorhanden, müssen Finanzierungsquellen ausfindig gemacht werden. Neben dem Einwerben von Spenden wie Geld-, Sach- und Zeitspenden sowie Beiträgen fördern Stiftungen und öffentliche Institutionen unterschiedliche Arten von Projekten. Zum einen werden in dieser Veranstaltung Finanzierungsmöglichkeiten gemeinsam mit den Teilnehmern eruiert und vorgestellt. Zum anderen werden Hilfestellungen für die Beantragung und Umgang mit Fördermitteln angeboten. Auch aktuelle Fördermöglichkeiten werden ein Thema dieses Seminars sein.

 

 

06. Juni 2024, 18:00 – 19:30 Uhr   

Wissensmanagement - Wissen im Verein sichern und weitergeben - Tools und Tipps

 Referent Matthias Daberstiel

Wenn Menschen aus Vereinen ausscheiden, geht auch viel Wissen mit Ihnen. Damit das dem Verein nicht verloren geht, gilt es Wissen zu dokumentieren, speichern und zugänglich zu halten. Das können Informationen zur Veranstaltungsorganisation, das eigene Vereinsarchiv oder auch ein Vereinswiki sein. Im Online-Seminar geht es um Strategien für ein gutes Wissensmanagement, um Tools die das erleichtern und um Tipps, wie man auch im Verein regelmäßig gut zusammenarbeiten und das Wissen dokumentieren kann.

 

11. Juni 2024, 18:00 – 20:00 Uhr 

Social Media für Vereine und Verbände

Referent Max Schädlich

Tue Gutes und berichte darüber. Dieses Online-Seminar bietet Anregungen für die Gestaltung der unterschiedlichen Profile der verschiedenen Social-Media-Plattformen. Neben einer Einführung in die jeweiligen Systemlogiken werden diverse Möglichkeiten und Tools zur Erstellung von Inhalten vorgestellt.

 

17. Juni 2024, 18:00 – 20:00 Uhr

Einführung Finanzen im Verein – Buchhaltungspflicht und Steuern im Verein

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

Jeder Verein ist gesetzlich zur Buchhaltung verpflichtet. Dies ergibt sich zuallererst aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), das jeden Verein oder besser seinen Vorstand zur finanziellen Rechenschaft gegenüber den Mitgliedern verpflichtet. Hinzu kommen weitere Verpflichtungen aus dem Steuerrecht für gemeinnützige oder wirtschaftlich tätige Vereine und förderrechtliche Pflichten bei bestimmten Zuwendungen für einen Verein. Das Seminar gibt einen kurzen Überblick zu den Themen Buchhaltung und Steuern im Verein.

 

27. August 2024, 18:00 – 20:00 Uhr

Öffentlichkeitsarbeit für Vereine – Gestaltung von Produkten mit Canva

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referent: Max Schädlich

Beschreibung: Canva ist eine Plattform, mit der man visuelle Inhalte erstellen kann. Wo ist es sinnvoll und gewinnbringend Canva einzusetzen? Wie kann man Werbung und weitere Produkte für die Vereinsarbeit anhand von Canva anfertigen? Das Seminar bietet einen Einblick in das Thema sowie praktische Beispiele.

 

29. August 2024, 18:00 – 20:00 Uhr (Terminänderung!!! Das Online-Seminar wird zum neuen Termin angeboten.)

Demokratiebildung im Verein

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referentin: Johanna Probst

Beschreibung: Warum sind Vereine Werkstätten der Demokratie? Was verstehen wir unter einem weiten Demokratieverständnis? Was lernen wir bei Demokratiebildung? Und wie gelingt Demokratie in Zeiten, in welchen sie unter Druck steht? Der zweistündige digitale und interaktive Impulsvortrag geht diesen Fragen nach. Dabei gibt es Raum für Erfahrungsaustausch und Fragen. 

 

03. September 2024, 18:00 – 20:00 Uhr 

Einführung Vereinsrecht – Aufgaben, Rechte und Pflichten des Vereinsvorstandes

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referentin: Melanie Hörenz-Pissang

Beschreibung: Als Organ obliegt dem Vorstand die Leitung des Vereins. In diesem Zusammenhang hat er zahlreiche Pflichten und gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Weitere Rechte und Aufgaben des Vorstandes ergeben sich aus dem, was der Verein durch die Mitgliederversammlung dem Vorstand in der Satzung oder durch Beschlüsse an Kompetenzen und Vollmachten gibt. Das Seminar vermittelt einen entsprechenden Überblick und dient als Orientierung für Vereinsvorstandsmitglieder.

 

05. September 2024, 16:30 – 20:00 Uhr

Vor-Ort-Weiterbildung zum Thema: Letzte Hilfe Kurs – Menschen am Lebensende begleiten

Veranstaltungsort: Pirna

Referentin: Carola Epperlein

Beschreibung: Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern ist auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen. In diesem Letzte Hilfe Kurs lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können.

 

05. September 2024, 18:00 – 20:00 Uhr 

Social Media für Vereine – Facebook effizient nutzen

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referent: Max Schädlich

Beschreibung: Das Seminar richtet sich an alle, die die Präsenz ihres Vereins auf Facebook stärken und ihre Social Media Strategie professionalisieren möchten. Erfahren Sie, wie Sie eine professionelle und ansprechende Vereinsseite einrichten und gestalten können. Lernen Sie, wie Sie interessante und relevante Inhalte erstellen, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Entdecken Sie die Vorteile von Facebook-Gruppen und wie Sie diese effektiv für die Kommunikation und den Austausch innerhalb Ihres Vereins nutzen können. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener – hier ist für jeden etwas dabei!

 

10. September 2024, 18:00 – 20:00 Uhr

FAQ Kinderschutzkonzept für Vereine

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referent: Andreas Glöckner

Beschreibung: Ehrenamtliche und freiwillig Engagierte sind auf unterschiedlicher Weise mit jungen Menschen in Kontakt. Vielfach sind sie dadurch Bezugspersonen und Kinder vertrauen sich ihnen an. Gleichzeitig kann Nähe entstehen, welche von der Großzahl der Ehrenamtlichen verantwortungsvoll ausgefüllt wird aber die auch Raum bietet Situationen missbräuchlich auszunutzen. Ein wirksames Instrument präventiv Gefährdungen von Kindern und Jugendlichen bei eigenen Angeboten entgegen zu wirken, kann ein Schutzkonzept sein. Dieses legt verbindliche Regeln im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie Handlungsschritte im Kinderschutz fest. Auf dem Weg der Entwicklung eines gelebten Schutzkonzepts gibt es einige Dinge zu beachten. Im folgenden Online-Seminar werden wichtige Teile eines Schutzkonzepts sowie geeignete erste Schritte erläutert.

 

12. September 2024, 19:00 – 21:00 Uhr

Netzwerkveranstaltung: Marktplatz "Gute Geschäfte" die Tauschbörse für Engagement

Veranstaltungsort: Freital

Beschreibung: Unternehmen und Gemeinwohlakteure treffen sich in einer entspannten Atmosphäre.  Dabei werden miteinander individuelle Tauschgeschäfte vereinbart. Alles kann getauscht werden, nur Geld ist außen vor. Die Marktplatzbesucher bieten ihre Angebote und Gesuche in 90 Minuten Handelszeit dar und dürfen auch kreativ werden. Dann schließen sie Vereinbarungen über ihre Kooperationen ab. Helfer, welche Nachfrage und Angebote gut kennen, bringen als "Makler" potentielle Partner zusammen. Beim abschließenden Imbiss wird auf die neuen Kooperationen angestoßen. Der Marktplatz bietet vielfältige Möglichkeiten für eine gegenseitige Unterstützung im Landkreis, dem Finden neuer Kontakte und Kooperationen und die Präsentation Ihrer Projekte und Angebote. Zeigen Sie, was Sie zu bieten haben und engagieren Sie sich im Gemeinwesen mit Ihren ganz unterschiedlichen, individuellen Ressourcen, wie Knowhow, Sachmittel oder Mitarbeiterengagement.

 

 

17. September 2024, 18:00 – 20:00 Uhr

Künstliche Intelligenz für Vereine – How to ChatGPT 

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referent: Max Schädlich

Beschreibung: Künstliche Intelligenz (KI) und damit Tools wie ChatGPT sind eines der Hypethemen auch des Jahres 2024. Wie Künstliche Intelligenz (KI) funktioniert und wie Sie Tools wie ChatGPT mit den richtigen "Prompts" füttern, um gute Ergebnisse zu erhalten, darüber sprechen wir in diesem Seminar, bei dem Sie gerne Ihre Erfahrungen einbringen können.

 

 

19. September 2024, 19:00 – 20:30 Uhr

Weiterbildung zu MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt: Informationsmanagement

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referent:  Dr. Michael Beithe

Beschreibung: Unser Alltag wird von einer Informationsflut bestimmt. Auch zahllose Dateien sammeln sich. Ist es schon nicht einfach, den Überblick über eigene Inhalte zu bewahren, so wird dies in der Zusammenarbeit mit Anderen noch schwieriger.

Das Seminar schaut darauf, wie Dateien organisiert und gemeinsam bearbeitet, gesichert und wieder aufgefunden werden können. Es wird z. B. solchen Fragen nachgegangen: Wie sollten Verzeichnisse aufgebaut sein? Wie lassen sich die Dateien auffinden? Wie können sie jenseits der Ordnerstruktur, z. B. anhand von Metadaten gruppiert werden? Wie kann man sehen, was in einem Worddokument oder einer PDF geändert wurde? Wie können Sie PDF-Dokumente maschinell bearbeiten? Wie sicher sind PDFs?

Dafür befassen wir uns mit dem MS Explorer, mit OneDrive und Cloud-basierten Ablagen, den Instrumenten der Zusammenarbeit von Word, sowie dem Management von PDF-Dateien. Das Seminar richtet sich an Personen, die viele Dokumente zu verwalten haben und sich für deren Sicherheit verantwortlich sind.

 

23. September 2024, 18:00 - 20:00 Uhr 

Vertragswesen – Verträge für Honorarleistungen, Ehrenamts- und Übungsleiterverträge

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referentin: Melanie Hörenz-Pissang

Beschreibung: Oft ist es in einem Verein sinnvoll, dass für verschiedene Leistungen z. B. für Honorarkräfte oder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer schriftliche Verträge abgeschlossen werden. Dieses Online-Seminar zeigt Ihnen, welche Aspekte und Bedingungen Sie festhalten sollten und welche Grundlagen (Ehrenamts- oder Übungsleiterpauschale, freiberufliche Honorarleistung usw.) zu beachten sind.

 

24. September 2024, 15:30 – 19:00 Uhr

Vor-Ort-Weiterbildung für ehrenamtliche Seniorenhelfer – Erste Hilfe bei Seniorinnen und Senioren

Veranstaltungsort: Freital

Referentin: Michaela Jakob

Beschreibung: Im Vor-Ort-Seminar "Erste-Hilfe bei Seniorinnen und Senioren" werden folgende Inhalte besprochen: Vorgehen bei Notfällen, Herstellen einer stabilen Seitenlage, Durchführung von Reanimationsmaßnahmen, Anwendung von AED & ausgewählte Krankheitsbilder.

 

01. Oktober 2024, 18:00 – 20:00 Uhr  

Organisationsentwicklung in Vereinen und Initiativen

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referentin: Melanie Hörenz-Pissang

Beschreibung: Die Organisationsentwicklung befasst sich mit der Umsetzung von Veränderungen in Organisationen. Dabei wird von einem ganzheitlichen Ansatz ausgegangen: Es wird berücksichtigt, dass in Organisationen zahlreiche strategische, strukturelle und soziale Faktoren in einem Wechselspiel zueinanderstehen. Organisationsentwicklung ist sowohl für neu gegründete als auch für etablierte Vereine und Initiativen ein wichtiges Thema. Damit Ihre Organisation Projekte effektiv umsetzen kann und nachhaltig gut zusammenarbeitet, ist es wichtig regelmäßig neue Impulse zu erhalten und sich mit Veränderungsprozessen in der eigenen Organisation zu beschäftigen. In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick, welche Bereiche kontinuierlich und systematisch betrachtet und gegebenenfalls verändert werden sollten.

 

04. Oktober 2024, 17:00 – 21:00 Uhr

Vor-Ort-Weiterbildung zum Thema „Motivation und Menschenkenntnis“

Veranstaltungsort: Freital

Referent: Christopher Klatt

Beschreibung: Im Vor-Ort-Seminar zum Thema "Motivation & Menschenkenntnis" lernen Sie, wie Sie gezielt Motivationsfaktoren erkennen und einsetzen, um individuelle Stärken zu fördern und das volle Potenzial von Menschen zu entfalten. Sie vertiefen Ihre Menschenkenntnis, um besser auf die Bedürfnisse und Verhaltensweisen anderer einzugehen und so effektivere, vertrauensvolle Arbeitsbeziehungen zu gestalten. Zudem entwickeln Sie praxisnahe Strategien, um Motivation langfristig zu steigern und positive Dynamiken in Teams oder Gruppen zu fördern.

 

05. Oktober 2024, 09:00 – 16:30 Uhr

Vor-Ort-Weiterbildung zum Thema „Trainerpersönlichkeit & Selbstfürsorge - Verantwortung übernehmen, für sich und andere“

Veranstaltungsort: Freital

Referent: Christopher Klatt

Beschreibung: Im Vor-Ort-Seminar zum Thema "Trainerpersönlichkeit & Selbstfürsorge – Verantwortung übernehmen, für sich und andere" lernen Übungsleiter und Ehrenamtliche, die ihre Tätigkeit als Berufung sehen, wie sie ihre eigene Persönlichkeit bewusst weiterentwickeln und stärken können. Das Seminar richtet sich an Menschen, die mit Leidenschaft und Hingabe das Wohl anderer fördern und dabei die Bedeutung ihrer eigenen Werte und Stärken erkannt haben. Es bietet die Möglichkeit, ein klares und umfassendes Bild des eigenen Selbst zu entwickeln, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und Strategien zur Potenzialentfaltung zu entwerfen.

 

06. Oktober 2024, 09:00 – 16:30 Uhr 

Vor-Ort-Weiterbildung zum Thema „Innere Kraft – Mentale Strategien & gesundes Stressmanagement für mehr Wohlbefinden“

Veranstaltungsort: Freital

Referent: Christopher Klatt

Beschreibung: Das Vor-Ort-Seminar zum Thema "Innere Kraft – Mentale Strategien & gesundes Stressmanagement für mehr Wohlbefinden" richtet sich an Übungsleiter und Ehrenamtliche, die sich mit Leidenschaft für das Wohl anderer einsetzen, aber häufig an ihre eigenen Belastungsgrenzen stoßen.

Im Seminar lernen die Teilnehmenden, ein tieferes Verständnis für das Phänomen "Stress" zu entwickeln und wirksame Strategien im Umgang damit zu erarbeiten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Stärkung der Resilienz, also der eigenen Widerstandsfähigkeit, durch praktische Achtsamkeitstechniken. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Anleitungen zur Förderung der inneren Balance, indem sie ihre eigenen Bedürfnisse besser erkennen und erfüllen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Energie- und Stressmanagement: Wie wirkt Stress auf Körper und Geist und wie lässt er sich langfristig reduzieren? Zudem werden nachhaltige Methoden zur Stärkung der eigenen Kraftreserven erlernt, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben. Abschließend wird vermittelt, wie diese Strategien in den Alltag integriert werden können, um Stress dauerhaft zu bewältigen und einen stabilen Lebensstil zu entwickeln.

 

22. Oktober 2024, 15:30 – 18:30 Uhr  (Terminänderung!!! Das Online-Seminar wird zum neuen Termin angeboten.)

Vor-Ort-Weiterbildung für ehrenamtliche Seniorenhelfer zum Thema „Kommunikation und Gesprächsführung“

Veranstaltungsort: Freital

Referentin: Almut Wünsch

Beschreibung: Grundlagen der Kommunikation mit theoretischen Impulsen und praktischen Übungen werden als „Werkzeuge“ für eine entspannte, offene und als bereichernd erlebte Gesprächsführung in der Seniorenbegleitung vermittelt, um auf verschiedene Situationen und Menschentypen unangestrengt und mit Freude bei diesem Ehrenamt flexibel eingehen zu können.

 

22. Oktober 2024, 18:00 – 19:30 Uhr 

Spenden für Einsteiger – Wie wir erfolgreich bitten und danken

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referent: Matthias Daberstiel

Beschreibung: Über fünf Milliarden Euro, soviel wird in von den Deutschen jährlich gespendet. Gerade kleine und mittlere Organisationen, die oft eher vor Ort aktiv sind haben gute Chancen Menschen von Ihren Projekten zu überzeugen und um Spenden zu bitten. Wie das praktisch geht und was es dazu braucht, erklärt dieses Seminar.

 

24. Oktober 2024, 19:00 – 20:30 Uhr 

Weiterbildung zu MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt: Notizen machen

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referent: Dr. Michael Beithe

Beschreibung: OneNote ist ein vielseitiges, leistungsstarkes Programm, in dem digitale Notizbücher geführt werden. Es ist in den Office-Versionen Professional und 365 verfügbar, oder kann als kostenfreie Web-App genutzt werden. Teilnehmende lernen die vielseitigen Möglichkeiten kennen, das Programm zu nutzen. So können sie künftig Inhalte und Wissen einfacher erfassen, flexibler organisieren, schneller und von überall darauf zugreifen und kreativ arbeiten. Es wird gezeigt, wie Texte, Bilder, Audio-, Video- oder Webinhalte erfasst werden, und wie die Schnittstellen zu anderen MS-Office-Programmen, insb. MS Word, Excel und PowerPoint funktionieren. Checklisten und Aufgabenverwaltung (im Zusammenspiel mit Outlook) stehen auf dem Programm.

 

26. Oktober 2024, 09:30 – 12:00 Uhr    

Weiterbildung für ehrenamtliche Seniorenhelfer zum Thema "Umgang mit Pflegebedürftigen"

Veranstaltungsort: Freital

Referentin: Karina Handel

Beschreibung: Das Vor-Ort-Seminar "Umgang mit Pflegebedürftigen" richtet sich an ehrenamtliche Helfer, die ihre Kompetenzen im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen erweitern möchten. Im Mittelpunkt stehen Themen wie die Pflegebedürftigkeit, die Pflegegrade und ihre Bedeutung sowie der Umgang mit herausfordernden Situationen, die im Pflegealltag auftreten können. Ein besonderer Fokus liegt auf der Unterstützung von Menschen mit Demenz, der Umgang mit Gefährdungssituationen sowie Strategien zur Selbstfürsorge, um die eigene psychische und physische Gesundheit zu stärken.

 

28. Oktober 2024, 18:00 – 20:00 Uhr

Demokratiebildung im Verein

Veranstaltungsort: Online-Seminar über Zoom

Referentin: Johanna Probst

Beschreibung: Warum sind Vereine Werkstätten der Demokratie? Was verstehen wir unter einem weiten Demokratieverständnis? Was lernen wir bei Demokratiebildung? Und wie gelingt Demokratie in Zeiten, in welchen sie unter Druck steht? Der zweistündige digitale und interaktive Impulsvortrag geht diesen Fragen nach. Dabei gibt es Raum für Erfahrungsaustausch und Fragen. 

 

 

 

 

Weiterbildungen aus 2023 

 

10. Januar 2023, 18:00 – 20:00 Uhr 

Gewaltfreie Kommunikation - Modul 1

Referentin Mandy Ziegler

Das erste Modul befasst sich mit dem Ursprung der Gewaltfreien Kommunikation, den Grundannahmen, den Zielen und wie sich Gewalt in der Sprache ausdrückt. Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation wird im Ganzen anhand der vier Schritte Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte vorgestellt. Diese vier Schritte werden in den folgenden Online-Modulen weiter ausgeführt und gemeinsam erprobt.

 

 

17. Januar 2023, 18:30 – 20:30 Uhr   

Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung - Methoden und Strategien für kleine und mittlere Vereine

Referent Matthias Daberstiel

Planbare Einnahmen! Das ist der Wunsch vieler Vereine. Mit Mitgliedern scheint das leicht. Doch wie gewinne ich Menschen für ein langfristiges Engagement und wen frage ich überh1aupt? Welche Strategien wirken und welche Argumente ziehen? Und wie kann ich Menschen überzeugen Vorstandsämter zu übernehmen?

Einen Einblick in das Thema Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung gibt der Fundraising-Experte und Herausgeber des Fundraising-Magazins Matthias Daberstiel.

Inhalte:

·       Planung: Ressourcen, Ziele und Ideen

·       Organisatorische Form

·       Strategien für erfolgreiche Mitgliederwerbung

·       Werbung und Ansprache

 

19. Januar 2023, 18:00 – 20:00 Uhr
Zeit- und Selbstmanagement – Methoden und Techniken des Zeit- und Selbstmanagements

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

Wie kann die zu Verfügung stehende Zeit am produktivsten genutzt werden? Welche Methoden oder Techniken des Zeit- und Selbstmanagement gibt es (zum Beispiel Tagespläne, ABC-Methode, Kanban, Pomodoro-Technik, „Küss den Frosch“, Achtsamkeit)? Das Seminar geht außerdem den Fragen nach, welche Ursachen für Stress verantwortlich sind und wie Sie im Alltag für eine gute Energiebilanz sorgen können.

 

24. Januar 2023, 18:00 – 20:00 Uhr   

Gewaltfreie Kommunikation - Modul 2

Referentin Mandy Ziegler

Das zweite Modul beschäftigt sich mit der ehrlichen Selbstmitteilung dem anderen gegenüber bei der Lösung eines Konflikts: Auf welche Situation beziehe ich mich (Beobachtung)? Welche Gefühle hatte ich in dieser Situation (Gefühl)? Welches Bedürfnis möchte ich mir erfüllen/ Was brauche ich (Bedürfnis)? Welche Bitte habe ich an mich selbst oder an den anderen, etwas zu tun, damit dieses Bedürfnis erfüllt wird (Bitte)? Anhand eigener Beispiele werden diese Schritte gemeinsam trainiert.

 

26. Januar 2023, 19:00 – 20:30 Uhr 

Weiterbildung zum besseren Verständnis von MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt Informationsmanagement

Referent Dr. Michael Beithe

Unser Alltag wird von einer Informationsflut bestimmt. Auch zahllose Dateien sammeln sich. Ist es schon nicht einfach, den Überblick über eigene Inhalte zu bewahren, so wird dies in der Zusammenarbeit mit Anderen noch schwieriger.

Das Seminar schaut darauf, wie Dateien organisiert und gemeinsam bearbeitet, gesichert und wieder aufgefunden werden können. Es wird z. B. solchen Fragen nachgegangen: Wie sollten Verzeichnisse aufgebaut sein? Wie lassen sich die Dateien auffinden? Wie können sie jenseits der Ordnerstruktur, z. B. anhand von Metadaten gruppiert werden? Wie kann man sehen, was in einem Worddokument oder einer PDF geändert wurde? Wie können Sie PDF-Dokumente maschinell bearbeiten? Wie sicher sind PDFs?

Dafür befassen wir uns mit dem MS Explorer, mit OneDrive und Cloud-basierten Ablagen, den Instrumenten der Zusammenarbeit von Word, sowie dem Management von PDF-Dateien. Das Seminar richtet sich an Personen, die viele Dokumente zu verwalten haben und sich für deren Sicherheit verantwortlich sind.

 

31. Januar 2023, 18:00 – 20:00 Uhr 

Canva – kann das!

Referent Max Schädlich

Canva ist eine Plattform, mit der man visuelle Inhalte erstellen kann. Wo ist es sinnvoll und gewinnbringend Canva einzusetzen? Wie kann man Werbung und weitere Produkte für die Vereinsarbeit anhand von Canva anfertigen? Das Seminar bietet einen Einblick in das Thema sowie praktische Beispiele.

 

02. Februar 2023, 19:00 – 20:30 Uhr

Weiterbildung zu MS-Office-Anwendungen – Aufgaben verwalten                                           Schwerpunkt: Teams, Planner, ToDo, SharePoint

Referent Dr. Michael Beithe

MS Teams ist nicht nur eine Videoplattform. Es ermöglicht auch eine inhaltliche Zusammenarbeit, indem in Arbeitsgruppen gemeinsam Apps genutzt werden und man sich zu Teilprojekten auszutauschen kann, unabhängig von geplanten Sitzungen. Das Seminar stellt einige Instrumente der Zusammenarbeit vor: Im 'SharePoint' können Dateien von Arbeitsgruppen effektiv verwaltet werden. Der 'Planner' ermöglicht es, die Aufgabenteilung zu organisieren. Wer tut was, bis wann, wie weit sind diese Aufgaben erledigt, welche Aspekte sind davon betroffen, …? 'ToDo' sorgt dafür, den Tagesablauf zu planen, im Überblick zu behalten, welche Aufgaben für den jeweiligen Tag anstehen.

Das Seminar richtet sich an somit Personen, die intensiv mit anderen zusammenarbeiten.

 

 

07. Februar 2023, 18:00 – 20:00 Uhr  

Grundlagen der Moderation - Vorstandssitzungen und Besprechungen effektiv gestalten

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

Vorstandssitzungen und Besprechungen ohne jegliche Agenda und Moderation führen häufig zu keinem Ergebnis und sind Zeitverschwendung. Dieses Seminar liefert Tipps und Methoden für die Gestaltung von effektiven Sitzungen und die Erzielung von Ergebnissen unter Einbeziehung aller Teilnehmer*innen. Sie erlernen Grundkenntnisse zum Thema Moderation und welche einfachen Techniken Sie anwenden können, um effektive Gesprächsrunden zu gestalten.

 

 

09. Februar 2023, 18:00 - 20:00 Uhr 

Gewaltfreie Kommunikation - Modul 3

Referentin Mandy Ziegler

Im dritten Modul geht es um das Thema Einfühlung. Hier sind das empathische Zuhören, das empathische Aufnehmen und die Präsenz gegenüber einer anderen Person im Fokus. Anhand der vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation richtet sich die Aufmerksamkeit auf unser Gegenüber und konzentriert sich darauf, was der andere beobachtet, fühlt, braucht und erbittet. Inhalt des Moduls ist des Weiteren die abgelehnte Bitte und welches Bedürfnis hinter einem „Nein“ liegen kann.

 

28. Februar 2023, 18:00 – 20:00 Uhr 

Gewaltfreie Kommunikation - Modul 4

Referentin Mandy Ziegler

Das vierte Modul führt die beiden Wege der ehrlichen Selbstmitteilung und des empathischen Zuhörens zusammen und festigt die Kernaussagen der Gewaltfreien Kommunikation. Die Anwendung von Macht wird hinsichtlich der beschützenden und der bestrafenden Anwendung gemeinsam diskutiert. Darüber hinaus konzentriert sich das Seminar auf die Selbstempathie. Was brauchen wir, wenn wir nicht mehr mit dem anderen in Kontakt sein können und was brauchen wir, wenn wir uns selbst verurteilen?

 

02. März 2023, 19:00 – 20:30 Uhr 

Weiterbildung zum besseren Verständnis von MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt Umfragen und Quiz erstellen

Referent Dr. Michael Beithe

Um Veranstaltungen oder Weiterbildungen passgenau vorzubereiten, oder Wünsche, Erwartungen und Einstellungen der Teilnehmer zu kennen, ist es sinnvoll, diese zu befragen. Sind es viele Personen, vielleicht auch noch verstreut, oder die man nicht alle kennt, können Fragebögen helfen.

Im Seminar werden Online-Frageplattformen vorgestellt, insb. die Microsoft-Variante „Forms“. Was kann man damit erreichen, was nicht, und wie können die Daten sinnvoll verarbeitet werden. Und wie kann Forms als Anregung in Weiterbildungen durch ein Quiz verwendet werden?

 

 

09. März 2023, 18:30 – 20:30 Uhr  (Termin wurde auf 11.05.2023 verschoben)

Mit Ehrenamtlichen Erfolge einfahren - Ehrenamtsmanagement in der Praxis

Referent Matthias Daberstiel

Das Ehrenamt hat sich sehr gewandelt. Einerseits haben Personen nur begrenzt Zeit und interessieren sich eher für konkrete planbare Aufgaben. Andererseits gibt es viel mehr Möglichkeiten auf Ehrenämter hinzuweisen und Personen zu finden. Doch sind Vereine und Stiftungen auch bereit fürs Ehrenamt? Können Sie damit umgehen, Kompetenzen abzugeben, anzuleiten und Ehrenamtliche gewinnbringend für beide Seiten einsetzen? Bieten Sie Qualifizierung und Bestätigung? Um diese Fragen geht es im Seminar und die praktischen Antworten darauf.

 

 

14. März 2023, 18:00 - 20:00 Uhr 

Einführung Finanzen im Verein – Buchhaltungspflicht und Steuern im Verein

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

Jeder Verein ist gesetzlich zur Buchhaltung verpflichtet. Dies ergibt sich zuallererst aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), das jeden Verein oder besser seinen Vorstand zur finanziellen Rechenschaft gegenüber den Mitgliedern verpflichtet. Hinzu kommen weitere Verpflichtungen aus dem Steuerrecht für gemeinnützige oder wirtschaftlich tätige Vereine und förderrechtliche Pflichten bei bestimmten Zuwendungen für einen Verein. Das Seminar gibt einen kurzen Überblick zu den Themen Buchhaltung und Steuern im Verein.

 

 

16. März 2023, 18:30 – 20:30 Uhr   

Mit Unternehmen kooperieren – Spenden, Corporate Volunteering und Sponsoring

Referent Matthias Daberstiel

Viele gemeinnützige Organisationen erhoffen sich von Unternehmen die schnelle großzügige Unterstützung. Doch auch Unternehmen haben Wünsche und wollen aus Ihrem Engagement einen Nutzen ziehen. Im Seminar geht es um die richtige Ansprache, Netzwerke und Ideen, wie man Unternehmen sein Projekt schmackhaft macht.

 

 

21. März 2023, 18:00 – 20:00 Uhr 

Gewaltfreie Kommunikation - Modul 5 - Training

Referentin Mandy Ziegler

Im fünften Modul geht es um die Vertiefung der Gewaltfreien Kommunikation. Die vier Schritte (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) werden anhand der ehrlichen Selbstmitteilung dem anderen gegenüber und anhand des Zuhörens geübt und trainiert. In diesem Prozess greift das Seminar das Thema Selbstempathie noch einmal vertiefend auf. Inhalt des Moduls ist des Weiteren „Die Kunst des Unterbrechens“. Wie können wir unseren Gesprächspartner empathisch unterbrechen, wenn wir „genug gehört“ haben?

 

28. März 2023, 18:00 – 20:00 Uhr

Social Media für Vereine und Verbände

Referent Max Schädlich

Tue Gutes und berichte darüber. Dieses Online-Seminar bietet Anregungen für die Gestaltung der unterschiedlichen Profile der verschiedenen Social-Media-Plattformen. Neben einer Einführung in die jeweiligen Systemlogiken werden diverse Möglichkeiten und Tools zur Erstellung von Inhalten vorgestellt.

 

 

30. März 2023, 19:00 – 20:30 Uhr

Weiterbildung zum besseren Verständnis von MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt Berichte ausfertigen

Referent Dr. Michael Beithe

Berichte sind sachliche Darstellungen von Ereignissen oder Verläufen in einem Zeitraum. Sie enthalten oft Grafiken, Tabellen und Verzeichnisse. Längere Berichte sind gegliedert und können einen Anhang haben. Soll der Bericht vorgestellt werden, so ist eine PowerPoint-Präsentation hilfreich.

Der Bericht kann sich aus mehreren Dateien (z. B. Word, Excel, PowerPoint) zusammensetzen. Um ihn kompakt zu übermitteln, sollte er in einer PDF-Datei verpackt sein. Das Seminar zeigt, wie Material in geeigneter Weise zu einem Bericht zusammengestellt werden kann.

 

04. April 2023, 18:00 – 20:00 Uhr

Digitale Werbung für (analoge) Formate

Referent Max Schädlich

Auf Social Media für Veranstaltungen zu werben, bricht mit der Logik eines sozialen Netzwerks. Die Zeiten der Plakate und Flyer scheinen immer mehr Geschichte zu sein. Wie es dennoch gelingen kann Werbung erfolgreich zu platzieren, erfahren Sie in diesem Online-Seminar.

 

18. April 2023, 18:30 – 20:30 Uhr

Chancen und Tools für die Digitalisierung im Verein

Referent Matthias Daberstiel

Viele Vereine denken beim Begriff Digitalisierung meist an die Website oder Social Media.  Dabei ist es viel mehr. Viele Prozesse, wie interne Kommunikation, Mitgliederversammlung und Ehrenamt können digitalisiert werden. Im Vortrag wird es darum gehen, wie solche Prozesse digital ablaufen, welche Tools man nutzen kann und welche Vor- und Nachteile das bringt. Denn zum Schluss nutzt das alles nur etwas, wenn es dann auch angewendet wird.

Einen Einblick in das Thema Digitalisierung im Verein gibt der Fundraising-Experte und Herausgeber des Fundraiser-Magazins Matthias Daberstiel.

 

20. April 2023, 19:00 – 20:30 Uhr 

Weiterbildung zum besseren Verständnis von MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt Notizen machen

Referent Dr. Michael Beithe

OneNote ist ein vielseitiges, leistungsstarkes Programm, in dem digitale Notizbücher geführt werden. Es ist in den Office-Versionen Professional und 365 verfügbar, oder kann als kostenfreie Web-App genutzt werden. Teilnehmende lernen die vielseitigen Möglichkeiten kennen, das Programm zu nutzen. So können sie künftig Inhalte und Wissen einfacher erfassen, flexibler organisieren, schneller und von überall darauf zugreifen und kreativ arbeiten. Es wird gezeigt, wie Texte, Bilder, Audio-, Video- oder Webinhalte erfasst werden, und wie die Schnittstellen zu anderen MS-Office-Programmen, insb. MS Word, Excel und PowerPoint funktionieren. Checklisten und Aufgabenverwaltung (im Zusammenspiel mit Outlook) stehen auf dem Programm.

 

25. April 2023, 18:00 – 20:00 Uhr 

Einführung Vereinsrecht - Aufgaben, Rechte und Pflichten des Vereinsvorstandes

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

Als Organ obliegt dem Vorstand die Leitung des Vereins. In diesem Zusammenhang, hat er zahlreiche Pflichten und gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Weitere Rechte und Aufgaben des Vorstandes ergeben sich aus dem, was der Verein durch die Mitgliederversammlung dem Vorstand in der Satzung oder durch Beschlüsse an Kompetenzen und Vollmachten gibt. Das Seminar vermittelt einen entsprechenden Überblick und dient als Orientierung für Vereinsvorstandsmitglieder.

 

04. Mai 2023, 18:00 – 20:00 Uhr 

How to Podcast

Referent Max Schädlich

Seit über 2 Jahren boomen Audioformate. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder beim Wohnungsputz, Audioformate sind überall abrufbar. Doch wie lassen sich diese Formate erstellen? Wie podcastet man?

 

09. Mai 2023, 18:00 – 20:00 Uhr    

Organisationsentwicklung in Vereinen und Initiativen

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

Die Organisationsentwicklung befasst sich mit der Umsetzung von Veränderungen in Organisationen. Dabei wird von einem ganzheitlichen Ansatz ausgegangen: Es wird berücksichtigt, dass in Organisationen zahlreiche strategische, strukturelle und soziale Faktoren in einem Wechselspiel zueinanderstehen. Organisationsentwicklung ist sowohl für neu gegründete als auch für etablierte Vereine und Initiativen ein wichtiges Thema. Damit Ihre Organisation Projekte effektiv umsetzen kann und nachhaltig gut zusammenarbeitet, ist es wichtig regelmäßig neue Impulse zu erhalten und sich mit Veränderungsprozessen in der eigenen Organisation zu beschäftigen. In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick, welche Bereiche kontinuierlich und systematisch betrachtet und gegebenenfalls verändert werden sollten.

 

11. Mai 2023, 18:30 – 20:30 Uhr 

Mit Ehrenamtlichen Erfolge einfahren - Ehrenamtsmanagement in der Praxis

Referent Matthias Daberstiel

Das Ehrenamt hat sich sehr gewandelt. Einerseits haben Personen nur begrenzt Zeit und interessieren sich eher für konkrete planbare Aufgaben. Andererseits gibt es viel mehr Möglichkeiten auf Ehrenämter hinzuweisen und Personen zu finden. Doch sind Vereine und Stiftungen auch bereit fürs Ehrenamt? Können Sie damit umgehen, Kompetenzen abzugeben, anzuleiten und Ehrenamtliche gewinnbringend für beide Seiten einsetzen? Bieten Sie Qualifizierung und Bestätigung? Um diese Fragen geht es im Seminar und die praktischen Antworten darauf.

 

16. Mai 2023, 18:30 – 20:30 Uhr

Crowdfunding - von der Idee zur Kampagne

Referent Matthias Daberstiel

Nicht nur Vereine und Stiftungen auch Social Entrepreneure und Privatleute setzen auf Crowdfunding. Vorgestellt wird, wie diese Methode funktioniert, wen sie anspricht und wie man eine erfolgreiche Kampagne organisiert. Gesprochen werden soll über Fehler und Erfolge.

 

23. Mai 2023, 18:00 – 20:00 Uhr  

Finanzierungsmöglichkeiten

Referent Sebastian Reißig

Wie kann man ein Verein oder Projekt finanzieren? Sind nicht genügend Eigenmittel zur Projektfinanzierung der Vorhaben vorhanden, müssen Finanzierungsquellen ausfindig gemacht werden. Neben dem Einwerben von Spenden wie Geld-, Sach- und Zeitspenden sowie Beiträgen fördern Stiftungen und öffentliche Institutionen unterschiedliche Arten von Projekten. Zum einen werden in dieser Veranstaltung Finanzierungsmöglichkeiten gemeinsam mit den Teilnehmern eruiert und vorgestellt. Zum anderen werden Hilfestellungen für die Beantragung und Umgang mit Fördermitteln angeboten. Auch aktuelle Fördermöglichkeiten werden ein Thema dieses Seminars sein.

 

25. Mai 2023, 19:00 – 20:30 Uhr - TERMINÄNDERUNG!!!

(Das Online-Seminar wird auf 06.07.2023, 19:00 - 20:30 Uhr verschoben)

Weiterbildung zum besseren Verständnis von MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt: Diagramme und Abbildungen erstellen

Referent Dr. Michael Beithe

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Zeigen Sie, was Sie sagen wollen mit aussagekräftigen Grafiken. Ablaufschemata und Diagramme können einfach mit den Microsoft-Programmen PowerPoint und Excel, aber auch direkt in Word erstellt werden. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Grafiken erstellt, angepasst und in Berichte eingefügt werden können.

 

15. Juni 2023, 19:00 – 20:30 Uhr  - TERMINÄNDERUNG!!!

Weiterbildung zum besseren Verständnis von MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt: Listen erstellen

Referent Dr. Michael Beithe

Unser Alltag ist vielschichtig – man muss sich vieles merken, Ideen sammeln und strukturieren. Dabei spielen Listen eine wichtige Rolle. Im Microsoft-Universum werden häufig Word oder Excel genutzt. Daneben ist das Programm MS Lists – für jedermann kostenfrei verfügbar – geeignet, Informationen zu sammeln und zu strukturieren und mit Kollegen zu teilen. Das Seminar stellt dieses Programm in den Mittelpunkt, zeigt Vorteile, Grenzen und Anwendungsmöglichkeiten.

 

22. Juni 2023, 18:00 – 20:00 Uhr

Die Büchse der Pandora - Datenschutz

Referent Max Schädlich

Datenschutz – geht das überhaupt auf Social Media? Wie kann ich eine Öffentlichkeitsarbeit auf Social Media machen, welche nicht nur Stockbilder benutzt, aber trotzdem die Persönlichkeitsrechte wahrt? Was muss ich beachten und welche Tipps & Tricks gibt es, mit denen man sich behelfen kann? In diesem Seminar schauen wir mal genauer hin.

 

27. Juni 2023, 18:00 – 20:00 Uhr

Webseiten modernisieren - WordPress für Anfänger:innen

Referent Max Schädlich

WordPress – damit unsere Webseite noch besser wird! Eine einfache Möglichkeit sich im Internet darzustellen sind Webseiten. Ein Ausgangspunkt für viele ist WordPress. Dieses Seminar bietet einen Zugang für alle, die ihre WordPress-Webseite gern modernisieren wollen, aber noch nicht wissen wie. Hier finden Sie wichtige Anfängerkenntnisse und können danach selbst loslegen.

 

29. Juni 2023, 18:00 – 20:00 Uhr  - TERMINÄNDERUNG!!!

(Das Online-Seminar wird auf 04.07.2023, 18:00 - 20:00 Uhr verschoben)

Konfliktmanagement - "Wie sag ich’s bloß? Konflikte offen kommunizieren“

Carolin Schulz

Wie sage ich, wenn mich etwas stört? Ziel dieses Online-Seminars ist es, konstruktiv und stressfreier mit Konflikten und Gefühlen wie Frust, Enttäuschung und Ärger im beruflichen Kontext umzugehen. Im Online-Seminar werden die persönlichen Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmenden gestärkt und zu einer Kritik- und Wertschätzungskultur angeregt. Strategien für einen konstruktiven Umgang mit den eigenen Gefühlen werden diskutiert und Methoden der Stressbewältigung vorgestellt.

 

04. Juli 2023, 18:00 – 20:00 Uhr

Konfliktmanagement - "Wie sag ich’s bloß? Konflikte offen kommunizieren“

Carolin Schulz

Wie sage ich, wenn mich etwas stört? Ziel dieses Online-Seminars ist es, konstruktiv und stressfreier mit Konflikten und Gefühlen wie Frust, Enttäuschung und Ärger im beruflichen Kontext umzugehen. Im Online-Seminar werden die persönlichen Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmenden gestärkt und zu einer Kritik- und Wertschätzungskultur angeregt. Strategien für einen konstruktiven Umgang mit den eigenen Gefühlen werden diskutiert und Methoden der Stressbewältigung vorgestellt.

 

06. Juli 2023, 19:00 – 20:30 Uhr 

Weiterbildung zum besseren Verständnis von MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt: Diagramme und Abbildungen erstellen

Referent Dr. Michael Beithe

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Zeigen Sie, was Sie sagen wollen mit aussagekräftigen Grafiken. Ablaufschemata und Diagramme können einfach mit den Microsoft-Programmen PowerPoint und Excel, aber auch direkt in Word erstellt werden. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Grafiken erstellt, angepasst und in Berichte eingefügt werden können.

 

05. September 2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Einführung Finanzen im Verein – Buchhaltungspflicht und Steuern im Verein

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

Jeder Verein ist gesetzlich zur Buchhaltung verpflichtet. Dies ergibt sich zuallererst aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), das jeden Verein oder besser seinen Vorstand zur finanziellen Rechenschaft gegenüber den Mitgliedern verpflichtet. Hinzu kommen weitere Verpflichtungen aus dem Steuerrecht für gemeinnützige oder wirtschaftlich tätige Vereine und förderrechtliche Pflichten bei bestimmten Zuwendungen für einen Verein. Das Seminar gibt einen kurzen Überblick zu den Themen Buchhaltung und Steuern im Verein.

 

07. September 2023, 18:00 – 20:00 Uhr

Cool bleiben - Umgang mit Wut und Aggression

Referent Carolin Schulz

Wie können Sie angemessen auf Wutausbrüche reagieren und dabei innerlich ruhig bleiben? In diesem Workshop lernen Sie Strategien für ein ehrliches, wertschätzendes Miteinander und Methoden zur Stressbewältigung kennen, um in schwierigen Situationen wieder Ruhe reinzubringen und Hilfe bieten zu können. Wir diskutieren zugleich sinnvolle Maßnahmen deeskalierend in Grenzsituationen einzugreifen und sich für ein respektvolles Zusammensein einzusetzen.

 

11. September 2023, 18:00 - 20:00 Uhr 

Einführung Vereinsrecht – Gründung eines Vereins 

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

Das Online-Seminar gibt einen Überblick über wichtige Voraussetzungen und die wesentlichen Schritte für eine Vereinsgründung. Am Beispiel einer Mustersatzung wird erläutert, welche Regelungen dringend in der Satzung niedergeschrieben werden müssen, und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, eine Gemeinnützigkeit zu erhalten. Bei dieser Fortbildung können Sie etwas über die Themen Vereinsgründung, Satzungsinhalte und Gemeinnützigkeit von eingetragenen Vereinen lernen.

 

19. September 2023, 18:00 – 20:00 Uhr

Finanzierungsmöglichkeiten

Referent Sebastian Reißig

Wie kann man ein Verein oder Projekt finanzieren? Sind nicht genügend Eigenmittel zur Projektfinanzierung der Vorhaben vorhanden, müssen Finanzierungsquellen ausfindig gemacht werden. Neben dem Einwerben von Spenden wie Geld-, Sach- und Zeitspenden sowie Beiträgen fördern Stiftungen und öffentliche Institutionen unterschiedliche Arten von Projekten. Zum einen werden in dieser Veranstaltung Finanzierungsmöglichkeiten gemeinsam mit den Teilnehmern eruiert und vorgestellt. Zum anderen werden Hilfestellungen für die Beantragung und Umgang mit Fördermitteln angeboten. Auch aktuelle Fördermöglichkeiten werden ein Thema dieses Seminars sein.

 

21. September 2023, 19:00 – 20:30 Uhr

Weiterbildung zum besseren Verständnis von MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt MS Excel I.

Referent Dr. Michael Beithe

MS Excel ist ein mächtiges Instrument zum Berechnen, Sortieren, Filtern, Aufbereiten und Darstellen von Informationen.  Im Seminar wird gezeigt, wie man Daten formatieren, filtern, sortieren, gruppieren, variabel darstellen und berechnen kann und wie man Diagramme erzeugt.

 

26. September 2023, 18:00 – 20:00 Uhr

Canva – kann das!

Referent Max Schädlich

Canva ist eine Plattform, mit der man visuelle Inhalte erstellen kann. Wo ist es sinnvoll und gewinnbringend Canva einzusetzen? Wie kann man Werbung und weitere Produkte für die Vereinsarbeit anhand von Canva anfertigen? Das Seminar bietet einen Einblick in das Thema sowie praktische Beispiele.

 

10. Oktober 2023, 18:00 - 20:00 Uhr

Vereins- und Projektmanagement – Agiles Arbeiten in Non-Profit-Organisationen 

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

Sich schnell verändernde Rahmenbedingungen fordern neue Wege, um Menschen, Organisationen und auch Projekte zu führen. „Agilität“ ist gefragt – also die Fähigkeit, sich als Organisation an eine immer komplexere und sich laufend verändernde Welt anpassen zu können und den Wandel aktiv mitzugestalten.

In diesem Seminar erhalten Sie Einblicke in Ansätze und Methoden der Agilität. Auch Werte, Haltungen sowie die bewusste Gestaltung und Reflexion der Zusammenarbeit und Projektleitung werden beleuchtet. 

 

17. Oktober 2023, 18:00 – 20:00 Uhr

Auftanken statt Ausbrennen

Referentin Carolin Schulz

Viele Menschen setzen sich engagiert neben dem Berufsleben auch ehrenamtlich ein und sind immer für andere da bis sie selbst völlig erschöpft zurückbleiben. In diesem Workshop lernen Sie Strategien kennen, wie Sie leichter erkennen, wann es bei Ihnen brenzlich wird und wie Sie mit einfachen Übungen schnell wieder neue Kraft tanken können.

Folgende Fragen stehen im Zentrum des Workshops:

• Wie sorgen Sie für sich anstatt um die Bedürfnisse der anderen besorgt zu sein?

• Wie können Sie leichter auftanken und verhindern sich auszubrennen?

• Wie kommen Sie schnell wieder aus der Getriebenenfalle?

 

19. Oktober 2023, 19:00 – 20:30 Uhr

Weiterbildung zum besseren Verständnis von MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt MS Excel II.

Referent Dr. Michael Beithe

MS Excel ist ein mächtiges Instrument zum Berechnen, Sortieren, Filtern, Aufbereiten und Darstellen von Informationen.  Im Seminar wird gezeigt, wie man Daten formatieren, filtern, sortieren, gruppieren, variabel darstellen und berechnen kann und wie man Diagramme erzeugt.

 

 

24. Oktober 2023, 18:00 – 20:00 Uhr    

Den Cut machen!

Referent Max Schädlich

Videos sind aus Social Media nicht mehr wegzudenken und verdrängen immer mehr das klassische Bild. Dabei braucht es nicht mehr teure Computer um Videos zu schneiden. Für Social Media reicht oft auch das Smartphone! Ihr seid die Profis für Eure eigenen Inhalte. In diesem Onlineseminar zeigen wir Euch, wie ihr diese im Video richtig zur Geltung bringt.

 

01. November 2023, 10:00 - 15:00 Uhr

"Antirassismusworkshop" für ehrenamtlich Engagierte 

Vor-Ort-Seminar, Veranstaltungsort: Königstein

Referentin Quyên Vo

Viele Menschen denken, Rassismus habe nichts mit ihnen zu tun. Mittlerweile wird immer deutlicher: Rassistisch denken und handeln - das kann uns unbewusst alle betreffen. Unser zwischenmenschlicher Umgang ist stark davon geprägt, vor allem in interkulturellen Kontexten. Aber, um das eigene Verhalten und Strukturen zu ändern, ist es notwendig, die eigene Position und Sozialisation kritisch zu reflektieren. Wie können wir alltagsrassistische Denkweisen bei uns erkennen? Und wie können wir einander unterstützen, sowohl auf individueller, als auch auf struktureller Ebene? In dem Workshop gehen wir diesen Fragen nach, lernen, wie Rassismus funktioniert und versuchen, einen Raum der ehrlichen Reflexion zu öffnen.

 

06. November 2023, 18:00 - 20:00 Uhr       

Einführung Vereinsrecht – Gründung eines Vereins

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

Das Online-Seminar gibt einen Überblick über wichtige Voraussetzungen und die wesentlichen Schritte für eine Vereinsgründung. Am Beispiel einer Mustersatzung wird erläutert, welche Regelungen dringend in der Satzung niedergeschrieben werden müssen, und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, eine Gemeinnützigkeit zu erhalten. Bei dieser Fortbildung können Sie etwas über die Themen Vereinsgründung, Satzungsinhalte und Gemeinnützigkeit von eingetragenen Vereinen lernen.

 

07. November 2023, 18:30 – 20:30 Uhr 

Der Spendenbrief - So überzeugen Sie von Ihrem Projekt

Referent Matthias Daberstiel

Immer noch werden 21 % aller Spenden über den Spendenbrief angestoßen. Das sind über eine Milliarde Euro jährlich. Doch der Brief ist nicht nur etwas für große Organisationen auch kleine können damit erfolgreich sein. Der Kurs gibt Tipps zur Planung und Umsetzung von Spendenbriefaktionen. Wie kann man Geld sparen, wie den Brief formulieren und zielgruppengerecht argumentieren. Einen Einblick in das Thema Spendenbrief gibt der Fundraising-Experte und Herausgeber des Fundraising-Magazins Matthias Daberstiel.

Inhalte:

•  Das 1x1 der Spendenbriefplanung

•  Brauche ich Dienstleister?

•  Sparmöglichkeiten durch eigene Ressourcen

•  Tipps zu Formulierungen und Briefaufbau

 

09. November 2023, 18:00 – 20:00 Uhr  

How to ChatGPT

Referent Max Schädlich

Künstliche Intelligenz (KI) und damit Tools wie ChatGPT sind eines der Hypethemen des Jahres 2023. Wie Künstliche Intelligenz (KI) funktioniert und wie Sie Tools wie ChatGPT mit den richtigen "Prompts" füttern, um gute Ergebnisse zu erhalten, darüber sprechen wir in diesem Seminar, bei dem Sie gerne Ihre Erfahrungen einbringen können.

 

14. November 2023, 18:00 - 20:00 Uhr  

„Leadership (Führung) in Non-Profitorganisationen“

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

In diesem Seminar gibt es Impulse zum Thema „Leadership (Führung) in Non-Profitorganisationen“. Dabei schauen wir uns neben den unterschiedlichen Führungsstilen vor allem die verschiedenen Dimensionen von Führung (Selbstführung, Führung von Personen, Führung von Organisationen) an. Mit praktischen Beispielen und Anregungen nähern wir uns den Fragen: Was bedeutet Führungserfolg und welche Faktoren begünstigen ihn? Wie lerne ich die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen kennen und berücksichtigen?

 

16. November 2023, 18:00 – 20:00 Uhr

Konfliktmanagement - "Wie sag ich’s bloß? Konflikte offen kommunizieren“

Carolin Schulz

Wie sage ich, wenn mich etwas stört? Ziel dieses Online-Seminars ist es, konstruktiv und stressfreier mit Konflikten und Gefühlen wie Frust, Enttäuschung und Ärger im beruflichen Kontext umzugehen. Im Online-Seminar werden die persönlichen Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmenden gestärkt und zu einer Kritik- und Wertschätzungskultur angeregt. Strategien für einen konstruktiven Umgang mit den eigenen Gefühlen werden diskutiert und Methoden der Stressbewältigung vorgestellt.

 

21. November 2023, 19:00 – 20:30 Uhr

Weiterbildung zum besseren Verständnis von MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt: Diagramme und Abbildungen erstellen

Referent Dr. Michael Beithe

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Zeigen Sie, was Sie sagen wollen mit aussagekräftigen Grafiken. Ablaufschemata und Diagramme können einfach mit den Microsoft-Programmen PowerPoint und Excel, aber auch direkt in Word erstellt werden. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Grafiken erstellt, angepasst und in Berichte eingefügt werden können.

 

23. November 2023, 19:00 – 20:30 Uhr

Weiterbildung zum besseren Verständnis von MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt MS Word I.

Referent Dr. Michael Beithe

MS Word kann mehr als eine Schreibmaschine! Mit ein paar Kniffen können Sie Dokumente schneller erstellen, die gut aussehen. Im Seminar lernen Sie mit Formatvorlagen, Serienbrieffunktionen und Textbausteinen zu arbeiten, Texte zu strukturieren und zu gliedern, Verzeichnisse zu erstellen.

 

28. November 2023, 18:00 – 20:00 Uhr  (Terminänderung!!! Das Online-Seminar fällt aus!!!)

Wissensmanagement

Referent Hendrik Epe

Die personelle Struktur von Vereinen und Verbänden ändert sich oft. Immer wieder müssen sich die Führungskräfte und Mitarbeitende auf neue Menschen einstellen und Ihnen bereits vorhandene Informationen und Wissen für die Arbeit mitgeben. Dafür brauchen soziale Organisationen gute Strukturen und Rahmenbedingungen. Vor allem das Bewahren, Übertragen und Weitergeben von Inhalten und Wissen spielt hier eine wichtige Rolle. Im Online-Seminar werden alle diese Punkte thematisiert.

 

30. November 2023, 18:00 – 20:00 Uhr 

Social Media für Vereine und Verbände

Referent Max Schädlich

Tue Gutes und berichte darüber. Dieses Online-Seminar bietet Anregungen für die Gestaltung der unterschiedlichen Profile der verschiedenen Social-Media-Plattformen. Neben einer Einführung in die jeweiligen Systemlogiken werden diverse Möglichkeiten und Tools zur Erstellung von Inhalten vorgestellt.

 

05. Dezember 2023, 18:00 - 20:00 Uhr          (Terminänderung!!! Das Online-Seminar fällt aus!!!)

Personalmanagement - Gesprächs- und Mitarbeiterführung und Motivation

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

Gespräche mit dem ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen gehören zu den wichtigsten Aufgaben von Führungskräften oder Vorstandsmitgliedern. In diesem Seminar werden grundlegende Methoden für eine wertschätzende, lösungsorientierte Kommunikation und Gesprächsführung (zum Beispiel Feedback, Aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Fragetechniken) vermittelt. Außerdem schauen wir uns an, wie Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter:innen und ehrenamtlichen Engagierten fördern können.

 

07. Dezember 2023, 18:00 - 20:00 Uhr          (Terminänderung!!! Das Online-Seminar fällt aus!!!)

„Leadership (Führung) in Non-Profitorganisationen“

Referentin Melanie Hörenz-Pissang

In diesem Seminar gibt es Impulse zum Thema „Leadership (Führung) in Non-Profitorganisationen“. Dabei schauen wir uns neben den unterschiedlichen Führungsstilen vor allem die verschiedenen Dimensionen von Führung (Selbstführung, Führung von Personen, Führung von Organisationen) an. Mit praktischen Beispielen und Anregungen nähern wir uns den Fragen: Was bedeutet Führungserfolg und welche Faktoren begünstigen ihn? Wie lerne ich die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen kennen und berücksichtigen?

 

14. Dezember 2023, 19:00 – 20:30 Uhr 

Weihnachtsspezial: Weiterbildung zum besseren Verständnis von MS-Office-Anwendungen – Schwerpunkt Seriendokumente & Berichte  

Referent Dr. Michael Beithe

Berichte sind formal abgefasste, strukturierte Dokumente. Sie werden periodisch erneut erstellt. Das Seminar zeigt dafür nützliche Funktionen in Word, Excel und PowerPoint. Es erklärt, wie Texte strukturiert, Verzeichnisse erstellt, Informationen aktualisiert und Inhalte der in Berichtsform ausgegeben und miteinander verknüpft werden können. Ob Weihnachtskarte oder Einladung für Ihre Vereinsmitglieder: Dokumente wirken besser, wenn sie personalisiert werden. Serienbriefe und E-Mails ermöglichen es, feste, variable und persönliche Informationen zu verknüpfen, sodass viele Dokumente zugleich erstellt werden können, ohne auf persönliche Ansprache und individuelle Inhalte zu verzichten. Das Seminar vermittelt die dafür nötigen Kenntnisse in den MS-Programmen Word, Excel und Outlook.