Wir wollen mit einem gemeinsamen Gedenkspur-Sprühen an die Opfer der Krankenmorde im Nationalsozialismus erinnern. Unter ihnen waren auch Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung umgebracht wurden. Mit einem großen Regenbogen aus bunten Kreuzen machen wir darauf aufmerksam. Diese Veranstaltung findet im Rahmen des 10. Geburtstags des CSD Pirna e. V. statt.
Auch Homosexuelle waren damals unter den Opfern
Im Gedenken an ca. 15.000 Opfer der NS-Krankenmorde in Pirna-Sonnenstein zieht sich eine Spur bunter Kreuze quer durch die Pirnaer Altstadt, vorbei an der Kirche St. Marien, dem Rathaus bis zum Elbufer. Auch homosexuelle Menschen waren unter den Opfern. Wenngleich sie aus anderen Gründen in die Heil- und Pflegeanstalt eingewiesen wurden. Wir wollen mit einem gemeinsamen Gedenkspur-Sprühen auch an die Menschen erinnern, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung während des Nationalsozialismus umgebracht wurden.
Mit einem großen Regenbogen aus bunten Kreuzen machen wir darauf aufmerksam. Das Gedenkspur-Sprühen findet im Anschluss an die Führung durch die Gedenkstätte Pirna Sonnenstein statt. Diese startet um 15:30 Uhr. Die Teilnahme an der Führung wird empfohlen.
Informationen zur Führung finden Sie hier
https://www.stsg.de/cms/pirna/veranstaltungen/thematischer-rundgang-zum-csd-pirna-2021-die-ermordung-homosexueller-kz
Datum: 15.07.2021
Uhrzeit: 17:00 Uhr gemeinsam Sprühen; 15:30 Uhr Führung in der Gedenkstätte Pirna Sonnenstein
Anmeldung
Wir bitten um eine Anmeldung per Mail bei Yvonne Bonfert: y.bonfert@aktion-zivilcourage.de.