Die Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement bietet über einen Zeitraum von zwei Schuljahren fachliche Qualifizierung sowie organisatorische und finanzielle Unterstützung bei der Durchführung von Unterrichtsstunden mit der Anwendung der Methode Service-Learning. Das Angebot ist für alle allgemein- und berufsbildenden Schulen in Sachsen kostenfrei.
Service Learning
Wie können junge Menschen ihr Wissen und ihre Kompetenzen direkt in der Praxis anwenden? Wie können sie sich engagieren, aber nicht zusätzlich zur Schule, sondern als Teil des Unterrichts?
Lernen durch Engagement (engl. Service Learning) verbindet Lernen mit gesellschaftlichem Engagement, indem das erworbene Wissen aus dem Unterricht sofort für die Gemeinschaft außerhalb der Schule eingesetzt wird. Der methodische Ansatz ist langjährig im In- und Ausland erprobt und weist zahlreiche positive Bildungseffekte vor allem im Bereich sozial-emotionaler Kompetenzen auf.
Wann geht es los?
Der neue Fortbildungszeitraum startet im September 2021, die Anmeldung hierfür endet am 06.07.2021. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, finden Sie alle wichtigen Informationen auf der Webseite unter www.kle-sachsen.de. Bei Fragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 0351 20 29 83 83 oder per E-Mail info@kle-sachsen.de zur Verfügung.
Die Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement ist ein Kooperationsprojekt des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, der Stiftung Lernen durch Engagement, der Aktion Zivilcourage e. V. und der Sächsischen Jugendstiftung. Es wird durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts und durch die Freudenberg Stiftung finanziert.