Auch in diesem Jahr sucht die Aktion Zivilcourage wieder engagierte Jugendliche, welche sich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres im Bereich Politik ein Jahr in unserem Verein einsetzen und aktiv mitarbeiten wollen. Als Träger des Freiwilligendienstes koordiniert die Sächsische Jugendstiftung die Bewerbungsphase, organisiert gemeinsame Bildungstage der FSJler*innen aus ganz Sachsen und ist Ansprechpartner für die Freiwilligen und ihre Einsatzstellen.
Bewerbung
Der Bewerbungszeitraum für den nächsten Jahrgang im Freiwilligen Sozialen Jahr Politik läuft vom 01.März bis zum 01. Mai. In dieser Zeit können interessierte Jugendliche im Alter von 16-26 Jahren bei der Sächsischen Jugendstiftung ihre Bewerbung einreichen. Start des FSJs ist, wie jedes Jahr, wieder der 01. September 2021.
Unter https://www.saechsische-jugendstiftung.de/machen-statt-meckern sind ausführliche Informationen rund um den Freiwilligendienst, die Einsatzstellen und die Bewerbung zu finden.
Anforderungen
Im ersten Schritt werden von den Bewerberinnen und Bewerbern folgende Unterlagen benötigt:
- ein einseitiges Motivationsschreiben, wieso Interesse an dem FSJ Politik besteht,
- ein tabellarischer Lebenslauf,
- eine Kopie des letzten Zeugnisses und
- der ausgefüllte FSJ Politik Bewerbungsbogen 2021/2022, welcher zum Download auf der Homepage der Sächsischen Jugendstiftung unter https://www.saechsische-jugendstiftung.de/machen-statt-meckern zur Verfügung steht.
Wie das FSJ Politik bei der Aktion Zivilcourage aussieht und in welche Aufgabenbereiche die FSJler*innen während des Jahres einen Einblick bekommen, erfahrt ihr hier.
Wir freuen uns auch in diesem Jahr eine*n FSJler*in bei uns begrüßen zu dürfen! Sollten Sie Fragen zur Bewerbung oder zum FSJ Politik haben beantworten wir diese gern!