Couragiert debattiert ist das neue Debattenformat der Aktion Zivilcourage e.V.! In der ersten Runde wird das Thema Schulöffnungen in Sachsen behandelt: Was tun, wenn Gesundheitschutz und klassische Wissensvermittlung im Widerspruch stehen? Wie sinnvoll erscheint eine vollständige Öffnung der Schulen zur Entlastung Aller? Welche Rolle spielt die Dissonanz zwischen Gesundheitsschutz und psychischen Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen? Diskutieren Sie mit!
Mittwoch, 10. Februar 2021, 19:00 Uhr, digital
Während der aktuellen Pandemiezeit gilt es, aus Rücksicht Abstand zu halten. Doch während uns das im Alltag mehr oder minder gelingt, stehen unsere Schulen vor großen Herausforderungen. Digitale Lehre, Hygienekonzepte und Präsenzzeiten: die Kritik an getroffenen Maßnahmen reißt nicht ab. Doch was tun, wenn Gesundheitsschutz und klassische Wissensvermittlung im Widerspruch stehen? Und vor allem: wie sinnvoll erscheint eine vollständige Öffnung der Schulen zur Entlastung der Lehrkräfte, und Eltern? Und welche Rolle spielt die Dissonanz zwischen Gesundheitsschutz und psychischen Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen?
Die Frage des Für und Wider von Schulöffnungen in Sachsen diskutieren wir kontrovers mit:
- Prof. Dr. Wieland Kiess, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Leipzig
- Joanna Kesicka, Vorsitzende des Landesschülerrates Sachsen
- Jörg Menke, Stellvertretender Vorsitzender des Landeselternrates Sachsen
- Ursula-Marlen Kruse, Landesvorsitzende der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft in Sachsen
- Vertreter*in des sächsischen Staatsministeriums für Kultus (angefragt)
Das Ziel der Veranstaltung liegt in der Intensivierung der Meinungsbildung zu einem aktuell kontroversen Thema. Argumente sollen ausgetauscht und Standpunkte kennengelernt werden. Eine frühzeitige Beteiligung von Teilnehmenden der Veranstaltung ist angedacht.
Zugang zur Veranstaltung erhalten Sie unter den nachfolgend benannten Zugangsdaten:
Plattform: Zoom
Zugangslink: https://us02web.zoom.us/j/89327696055
Meeting-ID: 893 2769 605
Weitere Informationen
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen interessanten Debattenabend. Sollte es Fragen oder Unklarheiten geben, können Sie sich an Bildungsreferentin Lisa Porsch unter 03501 4629070 oder l.porsch@aktion-zivilcourage wenden.