Home-Schooling und Isolation treffen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler schwer, die Herausforderungen sind groß. Trotzdem möchten wir Menschen miteinander ins Gespräch bringen und die Beteiligung junger Menschen fördern! Am 21.01. sowie 27.01. besteht die Möglichkeit, mit einem Richter sowie einer Zeitungsredakteurin live ins Gespräch zu kommen. Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab der 8. Klasse.
Das Format
Bei „Frage eine*n …“ können Ihre Schülerinnen und Schüler über Zoom live ins Gespräch mit Vertreter*innen einer städtischen Einrichtung kommen. Dort besteht nach einer Vorstellung des Gastes die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen. Ob Berufsalltag, Ausbildung oder andere spannende Einblicke: Die Jugendlichen entscheiden!
Wer sind die Gäste?
Bei unserem ersten Termin am 21.01. ist Alexander Klerch zu Gast. Er ist seit September 2019 zuständig für die Leitung des Amtsgerichts Pirna. Darüber hinaus ist er als Richter für Familiensachen tätig und beschäftigt sich vor allem mit Ehescheidungen, Sorge- und Umgangsverfahren sowie Unterhaltssachen.
Bei unserem zweiten Termin am 27.01. stellt sich Frau Katarina Gust den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Sie ist die stellvertretende Redaktionsleiterin der Lokalredaktion der Sächsischen Zeitung in Pirna.
Wann und wo?
Donnerstag, 21.01., 15 Uhr: „Frage einen Richter“
Mittwoch, 27.01., 15 Uhr: „Frage eine Zeitungsredakteurin“
Beide Veranstaltungen sind über folgenden Link zugänglich: Thema: "Frage Eine*n..." Zoom-Meeting beitreten https://us02web.zoom.us/j/85458457275 Meeting-ID: 854 5845 7275
Für eine bessere Planung bitten wir um eine verbindliche Rückmeldung bis zum 19.01. bei Bildungsreferentin Lisa Porsch unter l.porsch@aktion-zivilcourage.de oder 03501/462 9070
Weitere Informationen sind auch auf unserem neuen Instagram-Kanal @die_glaeserne_stadt zu finden!