Danke sagen!

Der heutige 5. Dezember ist Tag des Ehrenamts und erinnert uns an etwas, was dabei oft zu kurz kommt: DANKE zu sagen! Danke an alle, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen! Einen Eindruck der ehrenamtlichen Arbeit und welchen Wert diese für unsere Gesellschaft hat, geben viele gemeinnützige Organisationen und Vereine hier: https://www.krankenversicherung.net/ehrenamt-2020
 

Neben vielen Tipps, die auf der Seite zum Beispiel zum Thema Ehrenamtspauschale gegeben werden, haben auch wir im Interview einige Fragen zum Wert dieses unverzichtbaren Engagements beantwortet. 

„Unsere Ehrenamtlichen sind unschätzbar und ihre Arbeit, ihre Zeit und ihren Einsatz sollten wir stärker wertschätzen, als wir es bisher tun,” fasst Sebastian Reißig, Geschäftsführer der Aktion Zivilcourage e. V. zusammen. 

Haupt- und Ehrenamt arbeiten eng zusammen

„Machen statt Meckern“ war und ist für uns gemeinsam mit unserem Vereinsnamen „Aktion Zivilcourage e.V.“ Ansporn und Verantwortung zugleich. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, ziehen wir alle gemeinsam an einem Strang. Unser Haupt- und Ehrenamt stehen dabei eng beieinander. Genau darin liegt der Mehrwert: Während unser Hauptamt beispielsweise bei der Durchführung des alljährlichen „Markt der Kulturen“ durch unser Ehrenamt unterstützt wird, profitieren unsere Ehrenamtlichen von Expertise, der Erfahrung und den Veranstaltungsformaten, die unsere hauptamtlichen Kräfte täglich einsetzen. So gelingt uns ein professioneller Rahmen, indem wir gemeinsam stark sind.

Corona verändert die Vereinsarbeit

Die aktuelle Pandemiesituation ist auch für Vereine eine ernstzunehmende Herausforderung. Wo vor einem Jahr Gemeinschaft, Vereinsleben und enger Kontakt die Regel war, gilt es aktuell Verantwortung zu tragen, indem wir Abstand halten. Viele Vereine mussten ihren Betrieb teilweise oder gänzlich einstellen. Gleichsam sind Treffen, Mitgliederversammlungen oder anderweitige Veranstaltungsformate nur noch bedingt oder gar nicht mehr möglich. 

Gemeinnützige Arbeit braucht Spenden

Hinzu kommt, dass Vereine auf die Einnahme von Eigenmitteln angewiesen sind, damit eine Vielzahl ihrer Aktivitäten umgesetzt werden können. Brechen diese weg, laufen Vereine Gefahr, finanziell destabilisiert zu werden. Hier gilt es, unsere Vereinsstrukturen im Land zu stärken und zu schützen. Dabei können Sie uns helfen, indem Sie hier spenden. Viele unserer Angebote sind auf die finanzielle Unterstützung engagierter Spenderinnen und Spender angewiesen. Ohne Sie könnten wir viele Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nicht durchführen. 

Das ausführliche Interview findet ihr hier.