Zittau und die Oberlausitz sind seit Wochen unter den Top Ten der Coronahotspots.
Die Situation wirft viele Fragen auf und verunsichert die Menschen. Die Mauern verhärteter Wissenswelten zeigen sich zudem auch in der 2. Welle mit geballter Kraft. Nur selten kommen wirklich jene zu Wort, die sich unmittelbar an den Brennpunkten der Pandemie befinden.
In einer Dialogrunde, organisiert durch gemeinsame AG DIALOG, wollen wir deshalb mit Menschen ins Gespräch kommen, die täglich auf die eine oder andere Weise mit der Pandemie und ihren Folgen zu tun haben. Wir werden uns dem Thema aus verschiedenen Richtungen nähern und lokalen Vertreter*innen aus dem Gesundheitswesen, der Verwaltung und der Wirtschaft Gelegenheit geben ihre Perspektive darzustellen und uns im Vergleich die Lage bei unseren Tschechischen Nachbarn ansehen.
Spannende Gäste im Onlinedialog
Unsere Gäste sind:
Dr. Mathias Mengel (Ärztlicher Direktor Klinikum Oberlausitzer Bergland gGmbH)
Dr. Gottfried Hanzl (Allgemeinmediziner Oderwitz)
Stephan Eichner (Citymanager Stadt Zittau)
Petr Kumpfe (Journalist)
Thomas Zenker (Oberbürgermeister Stadt Zittau)
N.N. (Gesundheitsamt Landkreis Görlitz)
Das Online-Podium ist eine Folgeveranstaltung des Corona-Dialogs, bei dem am 1. Juli unter der Überschrift „Was macht Corona mit uns? Lasst uns reden!“ ca. 100 Menschen im Volkshaus Zittau zusammenkamen. Wie damals ist es unser Anliegen, eine Diskussion zu ermöglichen, die kontrovers aber fair geführt wird. In dieser sonderbaren Vorweihnachtszeit laden Sie herzlich ein, Ihre Fragen mitzubringen, mitzudiskutieren oder einfach nur zuzuhören.
Einwahldaten bei Zoom
Die Gesprächsrunde findet über die Plattform Zoom statt. Der Einwahllink ist:
https://us02web.zoom.us/j/81509667025
Meeting-ID: 815 0966 7025
Die kompletten Einwahldaten mit Telefoneinwahl finden Sie im Anhang oder unter https://zittau.neisse-pfd.de/aktuelles-pfd-zittau/dezemberdialog-online-15-12-2020.html.
Veranstalterinfos
Die Veranstaltung wird von der AG DIALOG der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Zittau organisiert und im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" aus Mitteln des BMFSFJ und des Landespräventionsrats Sachsen gefördert.
Wir freuen uns, wenn Sie am 15.12. mit dabei sind.
Weitere Informationen
Sie erhalten weitere Infos zur Veranstaltung bei Andreas Tietze: a.tietze@aktion-zivilcourage.de