Mit den mehr als 15 Partnereinrichtungen im Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge erarbeitet das Team von „Couragierte Kinder“ in vertrauensvoller Zusammenarbeit individuelle Ziele und befasst sich intensiv mit vielfältigen Lösungsstrategien. Sei es im Bereich der Zusammenarbeit sowie Kommunikation im Team, der Umgang mit den Eltern oder die Stärkung der Kinder in ihren Sozialkompetenzen.
Den vier Referentinnen ist es dabei besonders wichtig in gemeinsamer Kooperation Hürden zu überwinden und sich den Herausforderungen des pädagogischen Alltags zu stellen.
Gemeinsame Ziele finden, klar Schiff machen und zusammen Kurs nehmen
Das Team „Couragierte Kinder“ der Aktion Zivilcourage ist hochmotiviert und bereit zum ablegen.
Ganz nach dem Leitsatz „Wir sitzen alle in einem Boot“, basiert die Zusammenarbeit auf einer engen Kooperation sowie Interaktion mit den Partnereinrichtungen während der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops, Trainings uvm. Dabei ist jede pädagogische Fachkraft, jeder Elternteil und jedes Kind unbedingt in die Planung, Entscheidungsfindung und anschließende Umsetzung vereinbarter Handlungsstrategien einzubeziehen. So wie ein Schiff nicht ohne die notwendige Anwesenheit jedes einzelnen Postens in See stechen kann, so können auch pädagogische Herausforderungen nicht ohne die Inklusion aller Beteiligten in den Prozess bewältigt werden.
Das neue Logo von „Couragierte Kinder“ ist Symbol für dieses Einverständnis aller in die gemeinsame Zusammenarbeit, die letztendlich Voraussetzung für die Schaffung eines vertrauenswürdigen Raums ist. Welche Ziele gefunden und welchen Herausforderungen begegnet werden soll, ist alles wichtiger Teil auf dem gemeinsamen Weg der Kooperation.
Tipps für die Zeit zu Hause
Für alle Interessierten gibt es das neue Logo hier auch zum Ausdrucken und Gestalten.
Zudem gibt es ab fort die Möglichkeit, frei zugängliche Materialien für die Zeit zu Hause für Kinder, Eltern und Pädagog*innen herunterzuladen, denn auch in dieser stürmischen, sorgenvollen Zeit kommt ganz sicher bald schon wieder Land in Sicht. Ahoi!
Das Logo stammt übrigens von der Grafikerin Valentine Möbius und die Skizze ist aus der Feder von Sibylle Reichel. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!