ACHTUNG: Der Termin für den geplanten Fachtag wird verschoben. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Am 15.05.2020 ist es wieder soweit. Wie bereits im letzten Jahr lädt die Aktion Zivilcourage e.V. zum Fachtag unter dem Titel „Geht’s noch? – Kommunikation positiv gestalten.“ in die JohannStadthalle Dresden ein. Egal, ob Lehrkräfte, Pädagog*innen, (Schul-)sozialarbeiter oder generell Interessierte – es sind alle willkommen.

Jeden Tag stehen Bildungseinrichtungen, wie KiTas, Horte und Schulen, vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Der zunehmend raue und aggressive Umgangston im gesellschaftlichen Miteinander ist nur eine davon. Über interaktive Zusammenarbeit wollen wir dieser Problematik nachgehen und uns an folgender zentraler Fragestellung orientieren:

„Wie kann Kommunikation in pädagogischen Kontexten positiv gestaltet werden?“

Von 9 bis 16 Uhr erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam verschiedene Themenfelder der Problemlösung. Sie bekommen neue Anregungen und Inspirationen, profitieren vom gegenseitigen Austausch und können sich vernetzen.

Den Startschuss gibt Lisa Kießling, Diplom Psychologin sowie Kinder- und Jugendtherapeutin, mit einem Impuls-Referat, der einen Überblick zum Thema gibt und aufzeigt, vor welchen Herausforderungen Bildungseinrichtungen aktuell stehen.

Im folgenden bekommen die Teilnehmenden über die Arbeit in vier Praxisworkshops neue Denkanstöße, wie sie Herausforderungen in ihrem (pädagogischen) Berufsalltag begegnen können.

Workshopauswahl

  1. Wertschätzende Kommunikation im Team – Ute Schnabel,Schulleiterin am Förderzentrum „Clemens Winkler“

  2. Beziehungsarbeit mit Kindern – Lisa Kießling, Diplom Psychologin und Kinder- und Jugendtherapeutin

  3. Wertschätzende demokratische Führung – Lucas Oertel Act e.V.

  4. MOtivierende KurzinterVEntion mit Eltern im ElementarbereichBritt Meyer, Kita MOVE

Hier geht es zu den detaillierten Workshopbeschreibungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sich sich gerne unter fachtag@aktion-zivilcourage.de an.

Die Teilnahmegebühr beträgt 55 €, bzw. 30 € für Ermäßigte (Studierende, Auszubildende, Rentner, Arbeitslose). Anmeldeschluss ist der 30. April 2020, die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Veranstaltungsdetails: 15. Mai 2020 // 9:00 bis 16:00 in der JohannStadthalle Dresden, Holbeinstraße 68, 01307 Dresden

Kontakt für Nachfragen

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterin Marie Moselewski unter m.moselewski@aktion-zivilcourage.de oder 03501/7798503.