Ehrenamtliche Menschen sind als Verantwortungsträger*innen das Rückgrat unserer Gesellschaft. Mit dem Weiterbildungsforum Ehrenamt stärken wir sie in den Landkreisen Görlitz, Bautzen und in der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge.

Ehrenamtliche Strukturen aus Kultur, der Zivilgesellschaft, des Sports und des Rettungswesens sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie zu stärken und Sie bei all ihrer Verantwortung zu unterstützen ist das Ziel des zu Beginn des Jahres initiierten Weiterbildungsforums Ehrenamt in den drei Landkreisen Görlitz, Bautzen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge.

Vom Datenschutz über Fördermittelmanagement bis zur Konfliktbewältigung

Ziel des Weiterbildungsforums Ehrenamt ist die umfassende Vermittlung von Handwerkszeug, damit ehrenamtlich Engagierte sicher und kompetent in ihren ehrenamtlichen Strukturen wirken können. Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern vor Ort werden Angebote geschaffen, die niederschwellig und an den Stellen wirken werden, wo sie gebraucht werden. Ob nun als Verein oder als Einzelperson, mit dem Weiterbildungsforum Ehrenamt wird es zentrale Weiterbildungstermine zu unterschiedlichen Themenfeldern geben. Wir organisieren auch vereinsinterne Weiterbildungen für Ihr Team. Dabei achten wir darauf, dass sich Kosten in Grenzen halten.

Weiterbildungskosten werden übernommen

Ehrenamt ist immer eine Gemeinschaftsaufgabe. Deshalb achten wir darauf, dass Kosten und Hürden niedrig sind: Wenn Sie beispielsweise einen zentralen Raum und Kaffee zur Verfügung stellen können und interessierte Ehrenamtliche mitbringen, übernehmen wir alle weiteren Material-, Reise-, Honorar- und Weiterbildungskosten.

Melden Sie sich mit Themenvorschlägen für Weiterbildungen - wir organisieren es für Sie!

Wenn Sie bereits jetzt Weiterbildungen für Ihr ehrenamtliches Team, Ihnen ein Konflikt unter den Nägeln brennt oder Sie Unterstützung in ihrem Ehrenamt suchen, dann steht Ihnen das Weiterbildungsforum Ehrenamt bereits jetzt in den Landkreisen Görlitz, Bautzen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zur Seite.

Wenden Sie sich gern mit Ihrem Anliegen direkt an unseren Mitarbeiter Andreas Tietze, a.tietze@aktion-zivilcourage.de, 03501 460882.